BR-KLASSIK

Inhalt

Cinema präsentiert - Soundtracks live 2018/19 "Fluch der Karibik", "Ratatouille" und Hans Zimmer in Concert

Die Saison 2018/19 ist ein Knaller in Sachen Filmmusik live! Die "Star Wars"- und "Harry Potter"-Reihen werden fortgesetzt, "Fluch der Karibik" kommt in die Konzertsäle und große Symphonieorchester spielen die besten Sounds aus "Disney"-Filmen und Abenteuer-Klassikern wie "James Bond" und "Winnetou". Außerdem stehen zwei besondere Konzerte mit Soundtracks von Hans Zimmer auf dem Plan. Und das alles präsentiert von BR-KLASSIK Cinema.

Filmszenen Fluch der Karibik | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

The World of Hans Zimmer – A Symphonic Celebration

Foto zur Konzert-Show "The World of Hans Zimmer - a symphonic celebration" | Bildquelle: © Frank Embacher "The Da Vinci Code" bei "A Symphonic Celebration" | Bildquelle: © Frank Embacher "Unser Orchester rockt!", verspricht Hans Zimmer im BR-Klassik-Interview zu seiner Tour. In seiner "Symphonic Celebration" spielt ein riesiges Sinfonieorchester dirigiert von Gavin Greenaway, dazu gibt’s Synthesizer-Klänge und eine beeindruckende Lichtshow - typisch Hans Zimmer eben. Auf der Bühne wird auch die Komponistin und Sängerin Lisa Gerrard stehen, die mit Hans Zimmer den Soundtrack zu "Gladiator" schuf. Am 10. April 2019 steigt die Show erneut in der Münchner Olympiahalle, die im November 2018 dort bereits zu Gast war.

Disney in Concert – Wonderful Worlds

Arielle, die Meerjungfrau (1989) | Bildquelle: picture-alliance/dpa Zwei Oscars bekam Alan Menken für seine Filmmusik zum Disney-Klassiker von 1989 "Arielle, die Meerjungfrau". | Bildquelle: picture-alliance/dpa Seit Walt Disney begann, abendfüllende Trickfilme zu machen, ist er auch ein Garant für Filmmusik-Hits. Er ließ nur die besten Filmkomponisten seiner Zeit ran und schuf damit Leinwandlegenden, die auch in den Konzertsaal gehören: von "Die Schöne und das Biest", über "Arielle" und "Der König der Löwen" bis hin zu "Die Eiskönigin". Singen werden bei „Wonderful Worlds“ übrigens unter anderem der "Tarzan"-Musical-Star Alexander Klaws und die Chansonette Annett Louisan. Am 5. Dezember 2018 gibt es die Show in Hof, am 19. Dezember 2019 in der Arena in Nürnberg, und am 16. Februar 2019 verwandelt das Hollywood Sound Orchestra die Münchner Olympiahalle in Disneys Traumschloss.

Der Schatz im Silbersee - Winnetou in Concert

Winnetou (Piere Brice, li.) und Old Shatterhand (Lex Barker). | Bildquelle: hr/Degeto Ein Dreamteam der deutschen Filmgeschichte: Pierre Briece und Lex Barker als Winnetou und Old Shatterhand | Bildquelle: hr/Degeto Karl May ist einer der deutschen Schriftsteller, die am häufigsten in andere Sprachen übersetzt wurden, und wahrscheinlich sind Martin Böttchers Winnetou-Thema und seine Old-Shatterhand-Melodie unter den berühmtesten Filmmusikprodukten Made in Germany. Von letzterer wurden über 100.000 Tonträger verkauft. Anfang Dezember 2018 warten die Münchner Symphoniker und Dirigent Ludwig Wicki in der Münchner Philharmonie mit der Filmmusik zu "Der Schatz im Silbersee" vor Großleinwand auf. Und für alle, die dann nicht können: am Ostermontag 2019 gibt es das Spektakel nochmal, dann mit dem Pilsen Philharmonic Orchestra.

The Sound of Hans Zimmer & John Williams

Christopher Reeve und Margot Kidder in "Superman", 1978 | Bildquelle: picture-alliance/dpa Superman (Christopher Reeve) und Lois Lane (Margot Kidder) fliegen zum Soundtrack von John Williams | Bildquelle: picture-alliance/dpa "Der König der Löwen", "Harry Potter", "Fluch der Karibik", "Star War", "2Superman", "Schindlers Liste", "Pearl Harbor" und "Jurassic Park" sind nur ein paar der Soundtracks, die wir John Williams und Hans Zimmer zu verdanken haben. Auf sage und schreibe 62 Oscar-Nominierungen bringen es diese beiden Gallionsfiguren der Filmmusik: John Williams war 51 Mal nominiert und Hans Zimmer 11 Mal. Das City of Prague Philharmonic Orchestra sorgt u.a. mit den oben genannten Soundtracks aus der Feder der beiden für Gänsehaut und Glücksgefühle. Durch dieses einmalige Konzert, das exklusiv nur im Dezember und nur in München stattfindet, führt Steven Gätjen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Der Originalfilm mit Live-Orchester

Filmszene aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" | Bildquelle: WDR Sie haben die Hüte schön...Die selbstironischen Kostüme aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" sind einfach legendär | Bildquelle: WDR Alles Jahre wieder: übertrieben kitschige Kostüme, eine freche, schlaue Rebellin und kultige Filmmusik, die längst zu den Weihnachtsklassikern gehört. Eigentlich können die meisten Fans "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" längst auswendig. Dennoch kann man nicht genug davon kriegen. Kurz nach Weihnachten gibt's in Nürnberg das Flaggschiff des tschechischen Märchenfilms als Konzertereignis. Am 28.12. spielt ein Symphonieorchester in der Meistersingerhalle zu Nürnberg den Soundtrack zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" während der Kult-Film auf einer riesigen Leinwand zu sehen ist. Am 16. und 30.12.2018 gibt es das Märchen in München zu sehen und zu hören.

Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

Luke Skywalker und sein Lehrer | Bildquelle: picture-alliance/dpa Luke Skywalker (Mark Hamill) mit Mentor Joda | Bildquelle: picture-alliance/dpa Ohne die sensationelle Musik von John Williams, wäre die Star-Wars-Saga sicher nur irgendeine Science-Fiction-Reihe geworden. Doch durch ihn wurde sie zur einzigartigen Weltraumoper, die für ihre Fans fast schon Religion ist. 2019 geht das Vorhaben, jedes Jahr einen weiteren Teil der Saga mit Live-Musik in die Konzertsäle zu bringen, mit dem zweiten Teil weiter - und die Deutschland-Premiere findet in München statt. Das Pilsen Philharmonic Orchestra nimmt das Publikum mit auf die intergalaktische Reise und zwar gleich zu Beginn des Jahres, Anfang Januar in München und Mitte Januar in Nürnberg.

Fluch der Karibik – Disney in Concert

Filmszenen Fluch der Karibik | Bildquelle: picture-alliance/dpa Johnny Depp hat als verpeilter Halunke Jack Sparrow das Bild von Piraten nachhältig geprägt. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Wenn es um exotische Schauplätze unter Palmen, gruselige Schiffswracks und Skelette, um chaotische Abenteurer in opulentem Kostüm und stilbildender Maske geht, sind die "Fluch der Karibik"-Filme nicht zu übertreffen. Schon der erste Teil war ein sensationeller Kino-Hit - auch wegen der grandiosen und unverwechselbaren Musik von Klaus Badelt und Hans Zimmer. Anfang Februar gibt es das Spektakel in München.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - in Concert

Filmszene aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban | Bildquelle: picture-alliance/dpa Albus Dumbledore (Michael Gambon) begrüßt die Schüler in Hogwards | Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Dementoren bedrohen Hogwards, Hermine lernt, die Zeit zurückzudrehen, Harry gelingt es, einen Patronus zu beschwören und Ron muss feststellen, dass seine Ratte gar nicht so lieb ist, wie er immer dachte. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist der dritte Teil der Saga, und der letzte der ausschließlich mit Kompositionen von John Williams untermalt wird, bevor andere große Komponisten seine Themen ergänzten. Fast überflüssig zu erwähnen, dass Williams für den Score zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (mal wieder) für den Oscar nominiert wurde. Harry Potter in Concert gastiert am 2. März in Nürnberg und in der Karwoche mit dem Soundtrack live zum Film im Gasteig.

Jagd auf 007 - Eine Nacht mit James Bond

Daniel Craig in Skyfall | Bildquelle: picture-alliance/dpa Ein bisschen verloren wirkte James Bond (Daniel Craig) in "Skyfall" - aber immernoch sehr cool | Bildquelle: picture-alliance/dpa Die James-Bond-Darsteller wechselten über die Jahrzehnte, das technische Equipment des Geheimagenten auch, aber der Smoking, der Vodka-Martini - und natürlich die Musik - sind seit 24 Filmen konstant geblieben. Das legendäre James-Bond-Thema war stilbildend für Agentenfilme, und die Bond-Songs sind Zeugen des Zeitgeistes und Ritterschlag für die Sängerinnen und Sänger die sie singen durften. Sie erleben in dieser "Nacht mit James Bond" im März in München und Nürnberg unter anderem die musikalischen Highlights aus „Skyfall“, "GoldenEye", "Casino Royale" und "Liebesgrüße aus Moskau".  

Ratatouille in Concert

Szene aus Ratatouille | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Geschichte einer kleinen Ratte, die heimlich der Star-Koch eines Pariser Gourmet-Restaurants ist, begeisterte 2007 die kleinen und die großen Kinofans. Die Musik zum Disney Pixar-Hit stammte von Michael Giacchino. Und im Gegensatz zum digital hergestellten Animationsfilm, nahm Giacchino die Musik rein akustisch auf und schuf damit authentisches Frankreich-Flair, packende Spannung und einfühlsame Romantik. Das City of Prague Philharmonic Orchestra bringt all das Ende März 2019 vor Großleinwand zum Leuchten.

Gladiator in Concert

Der Gladiator Maximus (M, Russell Crowe) kämpft im Kinofilm "Gladiator" in der Arena von Rom  | Bildquelle: picture-alliance/dpa Gladiator Maximus (Russell Crowe) im Kampf | Bildquelle: picture-alliance/dpa Ridley Scott inszenierte 2001 den ersten Monumentalfilm seit den 60er Jahren mit aller Ausstattung, die man in Historienschinken erwartet - aber eben mit den Animationstechniken der Jahrtausendwende. Russell Crowe brilliert als aufständischer Gladiator, ein ehemaliger Feldherr, der sich am neuen Kaiser (Joaquin Phoenix) rächen will, weil der ihn als Konkurrent sieht und daher seine Familie töten ließ, und auch ihm nach dem Leben trachtet. Also zitiert Hans Zimmer fleißig heldenhafte Musik von Richard Wagner bis Gustav Holst und schafft damit epische Musik der Extraklasse. Die und die fulminante Schluss-Hymne "Now we are free" von Lisa Gerrard hören Sie Ende Mai in der Philharmonie im Gasteig.

Sendung: "Cinema" am 25. November 2018, 18:05 Uhr in BR-KLASSIK.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

    AV-Player