BR-KLASSIK

Inhalt

Karl May - Film und Konzert "Der Schatz im Silbersee" mit Orchester im Konzertsaal

Premiere in München: Das erste Karl-May-Kinoabenteuer mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand ist zum ersten Mal im Konzertsaal zu erleben: Am 4. und 5. Dezember 2018 spielen die Münchner Symphoniker die Originalmusik von Martin Böttcher live zum Film - in der Philharmonie im Gasteig.

Er hätte nie gedacht, dass seine Musik zu den Karl-May-Filmen so ein Erfolg werden würde, sagt Komponist Martin Böttcher. Er zeigt sich sichtlich gerührt davon, dass Dirigent Ludwig Wicki nun mit einer Aufführung von "Der Schatz im Silbersee" in München seine Melodien im Konzertsaal zu neuem Leben erweckt. Die Münchner Symphoniker spielen eine nach Vorbild des Original-Soundtracks rekonstruierte Version.

Ludwig Wicki - ein Filmmusik-Experte

Ludwig Wicki, ein Experte in Sachen Filmmusik, der mit seinem 21st Century Orchestra regelmäßig Soundtrack-Fans für Filmkonzerte nach Luzern lockt, hat mit seinem Team lange an einer aufführbaren Version der Musik gearbeitet - denn durch zahlreiche Anpassungen und Schnitt erklingt im Film nie, was der Komponist an Noten aufgeschrieben hat.

"Der Schatz im Silbersee" als Herzensangelegenheit

Ludwig Wicki ist die Musik von "Der Schatz im Silbersee" eine Herzensangelegenheit - es war der erste Film, den der Schweizer im Kino gesehen hat, "und die Schallplatte lief bei uns zu Hause ständig!".

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player