BR-KLASSIK

Inhalt

Michael Ballhaus Ein Berliner als Kamerastar in Hollywood

Fassbinder, Scorsese, Petersen - der deutsche Kameramann Michael Ballhaus hat die Ideen den großen Regisseure von Berlin bis Hollywood auf die Leinwand gebracht. Wir erinnern an sein Lebenswerk.

Als sich Michelle Pfeiffer in "Die fabelhaften Bakerboys" auf dem Klavier räkelte, war er derjenige, der dieses Bild für die Leinwand einfing und unsterblich machte. Wenn Fassbinder seine Kapriolen schlug, blieb er ruhig und setzte jede wahnsinnige Idee des Genies um. Und als Martin Scorsese die menschliche, zweifelnde Seite von Jesus von Nazareth inszenierte, schuf er die intensiven Bilder, in denen der Sohn Gottes verloren und einsam wirkt.

Michael Ballhaus, der wohl berühmteste deutsche Kameramann, wurde am 5. August 2015 80 Jahre alt.

Klicktipps

    AV-Player