BR-KLASSIK

Inhalt

Mozart im Film – Playlist Von "Amadeus" bis "Harry und Sally"

Das "göttlich erleuchtete Genie": Der Mythos Mozart reicht bis hinein ins Filmzeitalter. Kein anderer Komponist ist derart häufig zum Thema filmischer Inszenierungen geworden. Und zahlreiche Filmemacher haben Mozarts Musik in ihre Werke eingebaut. BR-KLASSIK hat für Sie zehn bekannte Beispiele zusammengestellt.

Szene aus dem Film "Amadeus": Mozart beim Komponieren. | Bildquelle: picture alliance/Mary Evans Picture Library

Bildquelle: picture alliance/Mary Evans Picture Library

#1 Amadeus

Mozart als Filmfigur – da kommt man an "Amadeus" nicht vorbei. An Milos Formans achtfach Oscar-gekröntem Film von 1984 scheiden sich bis heute die Geister. Die einen werfen "Amadeus" vor, Mozarts Leben zu banalisieren. Die anderen loben die Entmystifizierung des "göttlich erleuchteten Genies". Denn Mozart hat es im Film faustdick hinter den Ohren. Sein musikalisches Wunderkind-Image steht in krassem Widerspruch zu seinen irdischen Umtrieben. Provozierend und normenverachtend tritt er auf. Kein Wunder, dass das seinem Komponistenkollegen Antonio Salieri sauer aufstößt und er einen perfiden Plan fasst, um Mozart ins Grab zu bringen. Der "Amadeus"-Soundtrack besteht selbstredend aus Mozarts Kompositionen. Besonders gelungen: Die humorvolle Szene, in der Mozart das Gezeter seiner Schwiegermutter als Inspiration für die extrem hohe Sopranarie der "Königin der Nacht" nimmt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Queen of the Night Aria Scene from Amadeus (English Subtitles)

#2 Reich mir die Hand, mein Leben

Über keinen anderen Komponisten gibt es so viele Filme wie über Mozart und sein schaffensreiches Leben. Während des Nationalsozialismus entstanden gleich zwei Mozart-Verfilmungen: "Eine kleine Nachtmusik" (1939) und "Wen die Götter lieben" (1942). Allerdings wird hier ein gänzlich anderes Mozart-Bild entworfen als später in "Amadeus". Der Komponist ist wird als bürgerlich und bieder porträtiert, teils mit bewusst "arischer" Note und "reichsdeutschem" Akzent. Karl Hartl, der in „Wen die Götter lieben“ Regie geführt hatte, war so fasziniert von Mozarts Leben, dass er es 1955 gleich noch einmal filmisch inszenierte: In "Reich mir die Hand, mein Leben" bleibt Kitsch nicht aus, aber Oskar Werner als Mozart und gute Musikeinspielungen machen einiges wett.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Schulfilm-DVD: Mozart - Reich mir die Hand, mein Leben (DVD / Vorschau)

#3 Don Giovanni

Normalerweise schreiben Filmkomponisten die Musik zu den Bildern. In Joseph Loseys "Don Giovanni"-Verfilmung von 1979 war es genau umgekehrt: Hier entstanden die Bilder passend zu Mozarts tragischer Oper. Dabei zeigt sich, dass die Musik Mozarts sich perfekt als Soundtrack eignet: Sie erzeugt Bilder und lädt sie emotional auf – wie man es von dramaturgisch maßgeschneiderter Filmmusik erwartet. Was auf der Opernbühne häufig nur angedeutet werden kann, gerät in der "Don Giovanni"-Verfilmung dank der geschickten Montage zur perfekten (Hollywood-)Illusion.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Trailer - Don Giovanni, de Joseph Losey

#4 Jenseits von Afrika

Mozarts Musik dient vielen Filmemachern als willkommenes Vehikel für emotionale Momente. Berühmtestes Beispiel: Sidney Pollacks Romanverfilmung "Jenseits von Afrika" (1985). Der langsame Satz aus Mozarts A-Dur-Klarinettenkonzert wird hier zum zentralen Beziehungsthema zwischen der Erzählerin (Meryl Streep) und deren abenteuerlustigem Lover (Robert Redford). Übrigens: Die Komödie "Green Card" (1990) nimmt wiederum Bezug auf "Jenseits von Afrika", indem sie das Klarinettenkonzert immer dann erklingen lässt, sobald von Afrika die Rede ist.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Out of Africa & Wolfgang Amadeus Mozart - Clarinet concerto in A major, K. 622 - Adagio (HD) | Bildquelle: Andrea YT (via YouTube)

Out of Africa & Wolfgang Amadeus Mozart - Clarinet concerto in A major, K. 622 - Adagio (HD)

#5 Außer Atem (À bout de souffle)

Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur spielt nicht erst seit "Jenseits von Afrika" eine prominente Rolle in der Filmmusik. Der französische Regisseur Jean Luc Godard verwendet das Konzert in "Außer Atem" ("À bout de souffle"), einem Klassiker der französischen Nouvelle Vague. Die Story: Der Kleinkriminelle Michel flieht vor der Polizei und findet in Paris Unterschlupf bei der amerikanischen Studentin Patricia. Sie lesen Bücher und hören Mozarts Klarinettenkonzert auf Schallplatte, während sich das Fahndungsnetz der Polizisten immer enger um die beiden zieht. Schließlich erkennt Patricia, dass ihr die Karriere wichtiger ist als ihre Liebe zu Michel – und verrät ihn an die Polizei. Kühl gesteht sie Michel, was sie getan hat, während im Hintergrund unbeirrt das Klarinettenkonzert läuft, als sei nichts geschehen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mozart e il cinema - Fino all'ultimo respiro (1960)

#6 Harry und Sally

Eine Hochzeitsszene? Da muss Klassik her! "Die Braut, die sich nicht traut", "The Wedding Banquet", "Harry und Sally" – Mozarts Musik wird von Filmemachern gern verwendet, wenn es feierlich und romantisch sein soll. So begleitet Mozarts Streichquintett in Es-Dur Harrys und Sallys beste Freunde vor den Traualter. Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan) stehen sich als Trauzeugen gegenüber. Dass es in der Szene zwischen den beiden gehörig knistert, würden Harry und Sally sofort abstreiten. Schließlich wollen sie beweisen, dass Frauen und Männer durchaus rein freundschaftliche Beziehungen führen können. Aber wir wissen ja, wie ihr Plan ausgeht…

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mozart e il cinema - Harry, ti presento Sally... (1989)

#7 Das Ende einer großen Liebe (Elvira Madigan)

Eine Hochseilartistin und ein verheirateter Leutnant verlieben sich und fliehen ins Ausland, um ihre Liebe zu leben. Doch das Paar wird entdeckt und sieht nur im Tod den letzten Ausweg. Bo Widerbergs schwedisches Filmdrama "Das Ende einer großen Liebe" von 1967 beruht auf der wahren Geschichte der Zirkuskünstlerin Elvira Madigan. In mehreren Szenen ist im Hintergrund das Andante aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 zu hören. Die Komposition wurde durch den Film so vielen Kinogängern bekannt, dass bald vom "Elvira Madigan"-Konzert die Rede war. So schaffte es das Andante sogar in die US-amerikanischen "Billboard" Musikcharts. Wenn Mozart das geahnt hätte...

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Elvira Madigan(엘비라 마디간)-Mozart, Piano Concerto No. 21 K467

#8 Vertigo

Dass klassische Musik sich als therapeutisches Mittel eignet, wusste schon Alfred Hitchcock. In seinem Kultfilm "Vertigo" von 1958 muss der Polizist Scottie mit ansehen, wie seine Geliebte Madeleine sich von einem Glockenturm in den Tod stürzt. Daraufhin verfällt er in eine Depression und wird in eine Klinik eingewiesen. Im Krankenzimmer läuft der langsame Satz aus Mozarts Sinfonie Nr. 34. Dank der Klänge soll der apathisch wirkende Scottie neuen Lebensmut schöpfen – so jedenfalls der Plan der Kliniktherapeutin. Scottie scheint Mozarts Musik allerdings gleichgültig zu sein, wie die folgende Szene zeigt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mozart e il cinema - La donna che visse due volte (1957)

#9 A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn

Das Musikgenie Mozart, zitiert in einem Film über ein Genie der Mathematik – das passt ja. Schlicht und eingängig kommt das Anfangsthema aus Mozarts Klaviersonate Nr. 11 daher. In "A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn" (2001) steht die zarte Klaviermelodie für Geborgenheit und die Sehnsucht nach einem heilen Familienleben. Die Sonate erklingt, während der Mathematikprofessor John Forbes Nash spätabends am Schreibtisch sitzt. Seine Frau wünscht ihm kühl eine Gute Nacht und gibt ihm zwei Tabletten gegen seine Schizophrenie. Doch Nash wird die Medikamente nicht einnehmen. Mozarts unschuldige Melodie weicht bedrohlichen Klängen, während Nash von Wahnvorstellungen gepackt wird.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mozart e il cinema - A Beautiful Mind (2001)

#10 Der König der Löwen

Wenn der Löwenkönig Mufasa im Disneyfilm "Der König der Löwen" vor den Augen seines Sohnes Simba die Klippen hinunter in den Tod stürzt, bleibt kein Auge trocken. Dafür sorgt Mozarts Musik – denn die stand Pate für die musikalische Untermalung dieser tragischen Szene. Hans Zimmer greift in seinem Soundtrack ganz bewusst Mozarts "Requiem" auf. Der Tod eines geliebten Vaters verlange nach einem ernsten Requiem, so Zimmer, auch wenn es sich um einen Kinderfilm handelt. Damit spricht Zimmer aus eigener Erfahrung. Er selbst hat als Kind seinen Vater verloren.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Lion King - To Die For (Hans Zimmer) | Epic Dramatic Orchestral Action | Bildquelle: EpicMusicChannel (EMC) (via YouTube)

The Lion King - To Die For (Hans Zimmer) | Epic Dramatic Orchestral Action

Sendehinweis: "Cinema – Kino für die Ohren" am 22. November 2020 ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player