BR-KLASSIK

Inhalt

Größtes Orchester der Welt Neuer Rekord in Frankfurt

7.548 Musiker brachten das Stadion in Frankfurt am Wochenende zum Beben. Wo sonst der Ball rollt, verschmolzen nun Hobbymusiker und Profis zu einem gigantischen Riesen-Orchester. Damit stellten sie einen neuen Weltrekord auf.

"Wir füllen das Stadion" Weltrekord als größtes Orchester der Welt | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mehr als zwei Jahre hatte die Vorbereitung gedauert. Am vergangenen Samstag war es dann soweit: 7.548 Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland kamen in die Commerzbank-Arena nach Frankfurt am Main, um gemeinsam einen neuen Weltrekord aufzustellen. Als "größtes Orchester der Welt" gaben sie am Abend ein Mammut-Konzert.

Alter Weltrekord geknackt

Dirigent und Orchesterleiter Wolf Kerschek "Wir füllen das Stadion" Weltrekord als größtes Orchester der Welt | Bildquelle: picture-alliance/dpa Wolf Kerschek dirigierte die 7.548 Musiker in Frankfurt. | Bildquelle: picture-alliance/dpa 7.224 Musiker - so viele Musiker waren es 2013 im australischen Brisbane gewesen. Dieser Rekord sollte gebrochen werden. Und das gelang. In Frankfurt waren es nun 324 Musiker mehr - insgesamt 7.548. Für die meisten von ihnen war es ein einmaliges Erlebnis, Teil eines so gigantischen Orchesters zu sein und die Atmosphäre in der der riesigen Arena mitzuerleben. Wie bringt man so viele Musiker und Instrumente eigentlich unter einen Hut? Diese Frage hat sich der Dirigent Wolf Kerschek auch gestellt und vier Musikstücke entsprechend neu arrangiert. Neben klassischen Stücken wie Auszügen aus Dvoráks Symphonie Nr. 9 wurden auch moderne Songs wie John Miles' "Music" präsentiert.

Frankfurt statt Hamburg

In die Wege geleitet hatte die Aktion der Hamburger Musiklehrer Jens Illemann. Er hatte die Aktion bereite für das Jahr 2014 in Hamburg geplant, wo das Event jedoch nicht stattfinden konnte. In Frankfurt wurde das Projekt nun in die Tat umgesetzt - ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten. Der neue Weltrekord wird nun in dem Buch "Weltrekorde made in Germany" eingetragen, das im kommenden Oktober erscheint.

    AV-Player