BR-KLASSIK

Inhalt

Musikfrauen vorgestellt Barbara Hannigan – Sängerin und Dirigentin

"Kultfigur der musikalischen Moderne" wird Barbara Hannigan genannt. Doch Barock singt sie genauso. Und sie dirigiert – die großen Symphonieorchester reißen sich um sie. Die Hannigan traut sich was. Persönlichkeiten wie sie braucht die klassische Musik.

Musikfrauentag – die Sängerin und Dirigentin Barbara Hannigan | Bildquelle: BR, colourbox.com, Illustration: Christian Sonnberger/BR

Bildquelle: BR, colourbox.com, Illustration: Christian Sonnberger/BR

Der Steckbrief

  • Hannigan, Barbara
  • Sopranistin und Dirigentin
  • Bühnentier, Multitalent, Vorkämpferin, Überzeugungstäterin
  • Geboren am 8. Mai 1971 in Waverley, Nova Scotia, Kanada
  • Nationalität: kanadisch
  • Wohnhaft in Paris

Am wohlsten fühlt sich die Sopranistin mit Kompositionen von heute. Sie leiht ihre Stimme und Bühnenpräsenz Opern von Hans Abrahamsen, George Benjamin und György Ligeti. "Kultfigur der musikalischen Moderne" wird die Hannigan genannt. Charismatisch, durchtrainiert, eine Sängerin, die sich verausgabt auf der Bühne – und immer offen ist für Neues, voll auf Risiko geht. Die Opernhäuser, vor allem die Komponisten reißen sich um Barbara Hannigan.

Allein schon auf das Wort 'Maestro' reagiere ich allergisch. Denn durch diese Bezeichnung stellt man den Dirigenten über alle anderen.
Barbara Hannigan

Keine "Maestra"

Und seit einigen Jahren ist Barbara Hannigan auch bei den großen Symphonieorchestern gefragt. Denn ihre zweite Karriere als Dirigentin baut sie konsequent aus. Kombiniert Haydn mit Nono. Und kommt an damit, weil sie ein anderes, partnerschaftliches Verständnis vom Dirigieren hat: "Allein schon auf das Wort 'Maestro' reagiere ich allergisch. Denn durch diese Bezeichnung stellt man den Dirigenten über alle anderen. Und das macht dann eine Begegnung und Unterhaltung auf Augenhöhe fast schon unmöglich. Es gibt den Dirigenten und es gibt die Musiker. Alle haben sie ihre Aufgaben und sollten miteinander arbeiten. Wir sollten alle ganz einfach höchsten Respekt vor unserer Arbeit haben – dem Musizieren."

Barbara Hannigan traut sich was

Manchmal singt und dirigiert Barbara Hannigan sogar gleichzeitig. Eine, die sich was traut. Was kann der Musikwelt Besseres passieren?

    AV-Player