BR-KLASSIK

Inhalt

Sabine Sauer – meine Playlist So klingt die Lieblingsmusik der BR-Moderatorin

Sie ist ein Star – und doch absolut bescheiden und bodenständig: die Moderatorin Sabine Sauer. Ende 2020 ging sie in den Ruhestand. Während ihrer langen Karriere hat sie im BR Fernsehen und ZDF moderiert und prägte über 20 Jahre die WunschMusik auf BR-KLASSIK. Mit ihrer Playlist verrät uns Sabine Sauer, wer ihr seelenverwandter Komponist ist – und wie ihre musikalischen Pläne für den Ruhestand aussehen.

ARCHIV - 13.07.2016, Bayern, München: Moderatorin Sabine Sauer blickt in der Residenz in München bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens in die Kamera. BR-Moderatorin Sabine Sauer geht nach 43 Jahren beim Bayerischen Rundfunk in den Ruhestand. Foto: picture alliance / dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

#1 Meine "Geigenkarriere" – Bachs Doppelkonzert mit David und Igor Oistrach

Als Kind habe ich Geige gelernt. Leider hatte ich ganz schreckliche Lehrerinnen, die mir im Geigenunterricht immer nur Angst gemacht haben. Ich habe viele Tränen vergossen: "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr." Und dann, ab der Mittelstufe im Gymnasium, bekam ich eine wunderbare Geigenlehrerin. Sie hat mir die Freude am Geigenspielen beigebracht. Trotzdem bin ich natürlich nie über den Status einer Dilettantin hinausgekommen. Aber diese tolle Lehrerin hat mich dazu gebracht, meine "Geigenkarriere" sehr freudvoll mit dem Bach-Doppelkonzert zu beenden. Wir haben es zusammen gespielt, die Lehrerin und ich. Und damit hat sie mir das Gefühl gegeben: Ich bin doch kein hoffnungsloser Fall. Während ich es geübt habe, hörte ich zu Hause aus dem Plattenschrank meines Vaters die Aufnahme mit den zwei Oistrachs, Vater und Sohn. Auch um ein Gefühl für das Stück zu kriegen. Ich finde das Gespräch, das diese zwei Geigen führen, einfach wunderschön.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

David Oistrakh & Igor Oistrakh - Bach Concerto for Two Violins in D minor (complete) | Bildquelle: 84kaptur (via YouTube)

David Oistrakh & Igor Oistrakh - Bach Concerto for Two Violins in D minor (complete)

#2 Balsam für die Seele – Jan Johansson "Visa från Utanmyra"

Ich hatte in meiner Jugend eine Zeit lang engere Beziehungen zu Schweden – der Liebe wegen. Und da bin ich auf eine Schallplatte gestoßen: "Jazz auf Schwedisch" von Jan Johansson. Dann habe ich herausgefunden, dass er der Schöpfer der Pippi Langstrumpf-Melodie ist – vollkommen unvorstellbar, wenn man seine Jazzmusik hört! Er ist ein wunderbarer Jazzpianist und -komponist. Er macht diesen minimalistischen, einfachen skandinavischen Jazz, der einen nie nervt oder überfordert. Ich verehre diesen Mann, und "Visa från Utanmyra" ist mein Lieblingsstück von ihm.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Jan Johansson - Visa från Utanmyra (Official Audio) | Bildquelle: Jan Johansson (via YouTube)

Jan Johansson - Visa från Utanmyra (Official Audio)

#3 Mit einem Wimpernschlag – François Couperin "Les Barricades Mystérieuses"

Ich war sofort geflasht von dieser Musik, als ich sie zum ersten Mal gehört habe. Eigentlich ist es ein einfaches Rondo, geschrieben fürs Cembalo. Auf dem Klavier finde ich es aber viel schöner. Und ich finde, man muss es unbedingt langsam spielen. Denn dieses Stück entfaltet so ein Kaleidoskop an Harmonien und Melodien, die Muster fließen ineinander – dem kann man sich einfach nur hingeben. Ich habe übrigens lange recherchiert, was dieser Titel eigentlich bedeutet: "Die geheimnisvollen Barrikaden" – was soll das sein? Es gibt sehr viele Interpretationsvorschläge dazu. Aber neulich erst habe ich eine sehr plausible Erklärung von einem Historiker gefunden, der auf die Gepflogenheiten in Versailles spezialisiert ist. Er sagt: Les Barricades Mystérieuse soll ein Insider-Begriff am Hof von Versailles gewesen sein. Er soll die Wimpern der Damen bezeichnen, die mit verführerischen Blicken und hochtoupierten, gepuderten Perücken die Männer dort am Hof anflirteten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Les Barricades Mystérieuses | Bildquelle: Khatia Buniatishvili - Topic (via YouTube)

Les Barricades Mystérieuses

#4 Meine Oud-Entdeckung – Anouar Brahem "Pique nique à Nagpur"

Ich hatte mal ein ganz tolles Erlebnis im Münchner Cuvilliés-Theater: Eine Pianistin hat dort mit einem Oud-Spieler zusammen musiziert. Ich habe die Veranstaltung moderiert. Und da hat es mich so richtig gepackt. Diese Klangverbindung von Oud und Klavier und die Verbindung dieser zwei kulturellen Welten hat mich fasziniert. Bei Anouar Brahem ist es ja die Kombination mit Akkordeon – die finde ich auch ganz berührend und interessant.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Anouar Brahem "Pique nique à Nagpur" - TV5 Monde - 6/6 - 2004 | Bildquelle: Anouar Brahem (via YouTube)

Anouar Brahem "Pique nique à Nagpur" - TV5 Monde - 6/6 - 2004

#5 Ohne Schubert geht's nicht – Impromptu Op. 90, Nr. 4

Schubert ist einer meiner Hausgötter, ohne den ich gar nicht leben könnte! Ich weiß nicht, was ich täte, wenn ich Schubert nicht hätte. Der ist mir so seelenverwandt. Er ist auch im Sternzeichen Fische geboren, wie ich – vielleicht liegt es daran. Schuberts Lebensweg berührt mich unheimlich. Und über seine Musik kann ich nicht genug staunen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Schubert  Impromptu Op 90 No 4 D 899 A flat major Alfred Brendel | Bildquelle: Sonorum Concentus Haydn & Schubert (via YouTube)

Schubert Impromptu Op 90 No 4 D 899 A flat major Alfred Brendel

#6 Mein Projekt für den Ruhestand – Rüdiger Wolff "Stationen"

Gedichte spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ich habe auch eigene Bühnenprogramme im Laufe der letzten Jahre entwickelt – immer in Verbindung mit Musik. Ich arbeite jetzt mit einem guten Freund und ehemaligen NDR-Kollegen Rüdiger Wolff an einem Kurt Tucholsky-Programm. Er hat Texte von Tucholsky nämlich sehr schön vertont. Leider ist er sehr krank geworden und kann selbst nicht mehr auf die Bühne. Er hat mir Tucholsky sozusagen als Vermächtnis geschenkt, mit den Worten: "Ich möchte, dass du es auf die Bühne bringst – mit der Musik, mit den Texten, mit deinen eigenen Ideen dazu." Ich bin Rüdiger Wolff unheimlich dankbar für dieses Geschenk. Und das ist jetzt mein Zukunftsprojekt für dieses Jahr und für meinen Ruhestand.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Stationen | Bildquelle: Rüdiger Wolff - Topic (via YouTube)

Stationen

Sendung: "Meine Musik" am 16. Januar 2021 ab 11:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player