BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 23. September 1930 Ray Charles wird geboren

Albany, Georgia, 23. September 1930. Der Soulsänger und Pianist Ray Charles wird geboren. Eine Geburtsurkunde gibt es nicht, seine 16-jährige Mutter wurde nach Georgia abgeschoben, um das Kind ihres Pflegevaters zur Welt zu bringen, bevor sie ins Armenviertel von Greenville, Florida zurückkehrte. "Die Leute reden darüber, wie es ist, arm zu sein. Wir waren ganz unten auf der Leiter. Unter uns war nur noch der Boden", sagte Ray Charles Jahrzehnte später als gemachter Mann, der zuletzt so viel Geld hatte, dass er seinen zwölf Kindern je eine Million Dollar überreichen konnte.

Der Sänger Ray Charles | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Der Beitrag zum Anhören

Ein steiniger Weg zu Ruhm und Reichtum lag hinter ihm. Mit sieben erblindet der Junge. Ein Unglück, das aber auch Gutes nach sich zieht: An der Florida School of the Deaf and the Blind lernt Ray Charles Robinson – so sein Geburtsname –, die Braille Schrift zu lesen, Schreibmaschine zu schreiben und vor allen Dingen: Klavier und Saxophon zu spielen. Als er 15 Jahre alt ist, stirbt seine Mutter und er beginnt, sich als Musiker durchzuschlagen. Bei seiner ersten Plattenaufnahme 1949 klingt er noch wie eine Kopie von Nat King Cole. Der große Durchbruch wird ihm erst Mitte der 50er Jahre gelingen.

Blues & Gospel = Soul

Da hatte er die richtige Mixtur gefunden: Blues und Gospel vereinte er zu einem neuen Stil: dem Soul, einer Musik mit spiritueller Energie, aber sehr weltlichen Textinhalten. Und er hatte seine Stimme gefunden, mit der über drei Oktaven die Musik schluchzte, schnarrte, juchzte, stöhnte, aber auch volltönend intonierte. Er war der unverkennbare Ray Charles geworden, dessen Versionen von Country-Hits und Popsongs auch dem weißen Publikum zu gefallen begannen – und er war heroinsüchtig.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ray Charles - Georgia On My Mind (Live) | Bildquelle: RayCharlesVEVO (via YouTube)

Ray Charles - Georgia On My Mind (Live)

Einladungen ins Weiße Haus

Nach 20 Jahren überwand er die Sucht, und der Rest ist Erfolgsgeschichte: zwölf Grammys, Ehrenmedaillen, der Einzug in diverse Halls of Fame, Einladungen ins Weiße Haus, die Ernennung seiner Version des Hoagy-Carmichael-Klassikers "Georgia on my Mind" zum offiziellen Song des Bundesstaates Georgia und ein äußerst erfolgreicher Spielfilm über sein Leben, dessen Uraufführung er leider nicht mehr erleben durfte. Ray Charles wurde 73 Jahre alt.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch 7.40 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player