BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah – 28. Februar 2019 André Previn stirbt

New York, 28. Februar 2019. André Previn stirbt – Dirigent, Komponist, Pianist, Jazzer, Filmmusiker und ein Liebhaber schöner Frauen. Das Wort Generalist kommt einem da in den Sinn. Doch Previn war mehr: ein Universalist. Vielleicht sogar der letzte in der Welt der Klassischen Musik.

André Previn | Bildquelle: epa-Bildfunk / Urs Flueeler

Bildquelle: epa-Bildfunk / Urs Flueeler

Die Sendung zum Anhören

"Wir sehen uns am Morgen, geliebter Freund. Mögest du ruhen im Klang herrlicher Symphonien." Das schreibt die Schauspielerin Mia Farrow bei Twitter als Reaktion auf den Tod von André Previn. Und die Geigerin Anne-Sophie Mutter teilt mit: "Im Moment ist André wahrscheinlich gerade in einer Jam-Session mit Oscar und Wolfgang ... und er wird sie übertreffen." Oscar, Wolfgang und André. Ein musikalisches Treffen im Himmel. Mit Oscar ist Oscar Peterson gemeint, der Jazz-Pianist. Mit Wolfgang: Wolfgang Amadeus Mozart, der Lieblingskomponist von André Previn.

Fünf Ehen

89 Jahre ist der Dirigent, Musiker und Komponist alt als er im Februar 2019 stirbt. Er hat ein Leben hinter sich, das von beeindruckendem Tatendrang geprägt war – und das immer wieder für Schlagzeilen gut war. Mia Farrow, der Filmstar. Und Anne-Sophie Mutter, die Spitzengeigerin, 34 Jahre jünger als Previn: Das sind nur zwei von insgesamt fünf Ex-Frauen des umtriebigen Musikers. Das komplizierte Familiengeflecht mit leiblichen und adoptierten Kindern führt dazu, dass die New York Times ihren Nachruf insgesamt fünfmal korrigieren muss.

Das Abenteuer der Emigration

Die Karriere von André Previn beginnt im Los Angeles der 1940er-Jahre. Andreas Ludwig Priwin heißt der Junge, der mit seiner jüdischen Familie aus Nazideutschland fliehen muss und nach Stationen in Paris und New York an der amerikanischen Westküste landet. Der kleine Junge erlebt die Flucht als Abenteuer: "Es muss völlig traumatisch für meine Familie gewesen sein. Dort standen wir, auf dem Dock in New York, hatten keinen Cent und sprachen kein Wort Englisch. Für meine Eltern war das schrecklich, aber als gedankenloser zehnjähriger Junge habe ich die Zeit sehr genossen."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Anne-Sophie Mutter - André Prévin: Violin Concerto No. 2 | Bildquelle: medici.tv (via YouTube)

Anne-Sophie Mutter - André Prévin: Violin Concerto No. 2

Klingende Denkmäler für Anne-Sophie Mutter

Andreas Ludwig Priwin wird US-Bürger, ändert seinen Namen in André Previn und wird zu einem gefragten Jazz-Pianisten. Dann entdecken ihn die MGM-Studios in Hollywood. Insgesamt schreibt er vierzig Filmmusiken und gewinnt vier Oscars. Nach einer seiner Scheidungen weiß Prévin für kurze Zeit kurz nicht mehr so genau, wo die goldenen Statuen eigentlich geblieben sind. Später stehen sie dann wieder in seinem Apartment in Manhattan. Wichtig sind sie ihm da nicht mehr – längst hat er Hollywood den Rücken gekehrt und sich einen Namen als Dirigent und als Komponist für den Konzertsaal gemacht. Als er sich in Anne-Sophie Mutter verliebt, schreibt er natürlich besonders gern: für sie. Und hinterlässt für seine letzte große Liebe mehrere klingende Denkmäler.

WAS HEUTE GESCHAH

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player