BR-KLASSIK

Inhalt

Spannende Hörbiografie Dmitri Schostakowitsch – Doppeltes Spiel

Die neue Hörbiografie von Jörg Handstein widmet sich einem der wohl spannendsten Komponistenleben des 20. Jahrhunderts: Dmitri Schostakowitsch. Zu erleben sind Udo Wachtveitl als Erzähler und Ulrich Matthes als Schostakowitsch. Alle Folgen können Sie hier bis 15. Januar hören.

Schostakowitschs Memoiren lösen Tumulte aus von Solomon Volkov | Bildquelle: picture-alliance / RIA Nowosti

Bildquelle: picture-alliance / RIA Nowosti

Sein Leben ist unlösbar verknüpft mit der tragische Geschichte der Sowjetunion. Gewalt und Unterdrückung, Krieg und Leid ziehen eine Spur durch sein Schaffen. Dmitri Schostakowitsch steht exemplarisch für das Problem des Künstlers in einem totalitären Staat: Was tun, wenn man nicht mehr der inneren Stimme folgen kann? Wenn um einen herum der ideologische Wahn tobt? Wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht?

Als scheinbar linientreuer Musikfunktionär spielte Schostakowitsch mit – aber seine Musik spricht gegen das Regime, für dessen Opfer und für die Freiheit der Kunst. Er trieb ein doppeltes Spiel, und er wusste: es war gefährlich. Unsere Hörbiografie erzählt seine ganze Geschichte. Streng nach den Quellen, nah am Geschehen und natürlich mit viel Musik. 

CD- und Radio-Tipp

Das Label BR-KLASSIK hat die Hörbiografie auf 4 CDs veröffentlicht. Mit dabei ist auch eine Aufnahme der 5. Symphonie von Schostakowitsch mit dem BRSOunter der Leitung von Mariss Jansons von 2014. Außerdem sendet BR-KLASSIK in seinem Radioprogramm ab dem 29. November jeden Tag eine Folge, wochentags um 18:05 Uhr.

Alle Folgen zum Anhören

Die Hörbiografien im BR-Shop

    AV-Player