BR-KLASSIK

Inhalt

Wiener Staatsoper bekommt neuen Musikdirektor Philippe Jordan ab 2020 verpflichtet

Der Schweizer Dirigent Philippe Jordan tritt am 1. September 2020 das Amt des neuen Musikdirektors der Wiener Staatsoper an. Das gab der designierte Direktor Bogdan Roščić bekannt. Neben der Leitung von Neuproduktionen und Repertoire-Vorstellungen wird Jordan als Mitglied der Direktion den gesamten musikalischen Bereich des Hauses leiten und strukturell mitgestalten.

Der Dirigent Philippe Jordan | Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

"Höchste musikalische Qualität wird von der Staatsoper wie vielleicht von keinem anderen Haus erwartet", so Bogdan Roščić, der designierte Staatsoperndirektor, am Montag. Für deren Verwirklichung in der Realität des Repertoire-Betriebs sei der volle Einsatz und die umfassende Präsenz eines Musikdirektors wichtig. Philippe Jordan zähle heute zu den wenigen bedeutenden Dirigenten, die sich vom Beginn ihres künstlerischen Weges an der Oper zugewandt und noch bewusst den klassischen Weg des Kapellmeisters beschritten hätten.

Ich freue mich sehr über die Bereitschaft von Philippe Jordan, ab 2020 mit mir die Wiener Staatsoper zu gestalten.
Bogdan Roščić, designierter Direktor der Wiener Staatsoper

Damit stehe Jordan, so Roščić weiter, in der Tradition der bedeutendsten Musiker, die das Haus geprägt haben. Darüber hinaus gehöre Jordan zu jenen Dirigenten, für die Liebe zum Theater gleichbedeutend neben der Musik stehe. In der Planung für die ersten beiden Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 haben Bogdan Roščić und Philippe Jordan die Premieren-Dirigate des Musikdirektors bereits festgelegt.

Philippe Jordans Interesse und Leidenschaft für die Bühne ist eine wesentliche Grundlage für die Einheit von Musik und Theater, die ein großes Opernhaus erreichen muss.
Bogdan Roščić

Der 1974 in Zürich geborene Jordan ist seit 2009 Musikdirektor an der Opéra national de Paris und seit 2014 Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Seine Laufbahn begann er mit 20 Jahren als Kapellmeister am Stadttheater Ulm. 1998 wechselte er als Assistent Daniel Barenboims und Kapellmeister an die Berliner Staatsoper Unter den Linden. Danach war er von 2001 bis 2004 Chefdirigent der Oper Graz. 2006 bis 2010 kehrte Philippe Jordan als Principal Guest Conductor nach Berlin zurück. Zusätzlich zu seinen leitenden Positionen gastierte er an allen großen Opernhäusern und Festivals: Bei den Bayreuther Festspielen 2017 dirigiert Philippe Jordan die "Meistersinger von Nürnberg" in der Inszenierung von Barrie Kosky.

    AV-Player