BR-KLASSIK

Inhalt

Video - Giovanni Sollima Ein Loft voller Erinnerungen

Einer, der an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unterrichtet, ist Giovanni Sollima. Der in Palermo geborene Cellist kommt aus einer Musikerfamilie.

Giovanni Sollima | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Giovanni Sollima

Oder wie man auf dem Klang treibt

Sein Vater gab beim Musikunterricht zunächst präzise Anweisungen, wie ein Stück zu spielen sei. Und am nächsten Tag ermutigte er Giovanni und seine Geschwister, völlig frei zu spielen, was ihnen in den Sinn kam. So gewann Giovanni Sollima die Sicherheit, die man braucht, um sich nicht im Orchester zu verlieren. Und er lernte gleichzeitig, seiner Intuition zu vertrauen. Die Methode hat sich bewährt, und deswegen benutzt Giovanni Sollima sie auch für die Arbeit mit seinen Studenten.

Der Klang ist wie Wasser, wie Luft, und du musst darauf treiben.
(Giovanni Sollima)

Giovanni Sollima beherrscht alle Stile: von Barock bis Avantgarde. Mit seinen eigenen Kompositionen, die ihre Wurzeln in der Musik seiner Heimat haben und vom Minimalismus beeinflusst sind, locken ein sehr diverses Publikum in den Konzertsaal. Für seine Kompositionen benutzt Giovanni Sollima auch Relikte wie ein Schiffswrack. Mit Sollimas Musik betreten wir einen Raum, den es schon sehr lange gibt und erleben ihn ganz neu, wie ein Loft voller Erinnerungen.

    AV-Player