BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Musikwettbewerb 2023 - Klaviertrio Semifinale mit Auftragskomposition

Für die sechs Klaviertrios, die im Semifinale des ARD-Musikwettbewerbs spielen, ist der Traum vom ersten Platz noch lebendig. Sie müssen ihr Können nun unter anderem bei der Auftragskomposition "Kaolin" von Malin Bång unter Beweis stellen.

Malin Bång | Bildquelle: © NEOS

Bildquelle: © NEOS

Die 1974 in Stockholm geborene Komponistin Malin Bång lebt seit 2020 in Göteborg. Hier an der westschwedischen Ostseeküste, erzählt sie, finde sie das musikalische Material, das sie sucht. Dafür ist sie gerne in Smögen, einem Fischerdorf zehn Kilometer nordöstlich von Göteborg unterwegs. Dort, sagt Malin Bång, wo es wenig Wald gibt, das Land steinig ist und die Küste Klippen hat, findet sie ihre Klänge, die vor allem mit Geräuschen zu tun haben. "Das ist es, was mich fasziniert, dieser trockene Klang der Steine und dazu die Töne des Meeres".

Geräusche aus dem Flügel

Eine spezielle Herausforderung für die Klaviertrios des Semifinales beim ARD-Musikwettbewerb: Um das Geräuschhafte in Bångs Musik  einzufangen, muss zum Beispiel der Flügel präpariert werden, erklärt Marco Sanna. Er ist Pianist im Trio Orelon. "Der Diskant, also der obere Teil des Flügels, wird völlig abgeklebt. So kommt Geräusch, aber kein Ton". Über den mittleren Saiten steht ein Glas und über die unteren Saiten kratzt Sanna mit einer Kreditkarte.

Seien Sie beim ARD-Musikwettbewerb live dabei!

Das Publikum ist eingeladen, den Wettbewerb sowohl live vor Ort als auch im Stream zu verfolgen. Hier finden Sie die Zeitpläne der verschiedenen Runden für alle Fächer.

Klangerzeugung statt Porzellanherstellung

"Kaolin" heißt die Komposition, die Malin Bång als Auftragswerk für die Klaviertrios des ARD-Musikwettbewerbs geschrieben hat. Kaolin ist das Material, aus dem Porzellan hergestellt wird. Benannt nach dem chinesischen Ort Gaoling, wo Kaolin für die Porzellanherstellung entdeckt wurde. "Kaolin wird sehr unterschiedlich eingesetzt", so Malin Bång. "Nicht nur für Porzellan, sondern zum Beispiel auch für Handcremes". 

Illusion eines Percussion-Ensembles

Das achtminütige Werk "Kaolin" setzt die verschiedene Verwendung des Stoffs in Musik um. Nach einem harten, schroffen Beginn tauchen Flageoletts auf, die für die transparente, feine Eigenschaft des Kaolin stehen. Immer wieder gibt es Momente längerer Stille, aus der sich heftige Fortissimo-Passagen entwickeln. Manchmal klingen die Klaviertrios so, als handle es sich um ein Percussion-Ensemble. Die Auftritte der sechs Semifinal-Trios werden live im Videostream übertragen.

Sendung: "Allegro" am 7. September ab 6:05 Uhr auf BR-KASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player