BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" Das Kultur-Ufo in Blaibach

Theater, Opern- und Konzerthäuser – das gehört ganz selbstverständlich zum Kulturangebot und zum Leben in der Stadt. Während Städter die Auswahl haben, müssen Menschen auf dem Land meistens in die Stadt fahren – mal kürzer, mal weiter – um die sogenannte Hochkultur zu erleben. Aber nicht, wenn sie zufällig in der 2.000-Seelen-Gemeinde Blaibach in der Oberpfalz wohnen. Dort gibt es seit 2014 ein Top-Konzerthaus, das auch schon überregional für Furore sorgte. Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel" stellt BR-KLASSIK es vor.

Wer in Blaibach lebt, hat es nicht weit, um ein breites Angebot an Musikkultur zu erleben. Es genügt ein Fußmarsch zum Dorfplatz. Dort, mitten in der Oberpfalz und knapp 80 Kilometer von Regensburg entfernt, gibt es seit 2014 ein eigenes Konzerthaus. Architektonisch wirkt es ein bisschen wie ein Kultur-Ufo in fremder Umgebung.

Der Gegensatz ist schon im Innenhof zu sehen: ein uraltes geducktes Holz-Waidlerhaus mit kleinen Fenstern, Gredplatten aus Granit davor und eine Holzbank. Liebevoll renoviert übrigens vom Konzerthausinitiator Thomas E. Bauer, der es gekauft hat. Daneben ein schräg über den Hang heruntergekipptes Betonrechteck, minimalistisch und trotzdem ein markantes Statement, auf dem Land mehr zu wagen.

Wir wollen einen außerordentlichen Saal haben, der auch mit den großen Sälen akustisch mithalten kann.
Architekt Peter Haimerl

Hohe Kosten und prominenter Besuch aus der Politik

Konzerthaus Blaibach | Bildquelle: Edward Beierle Konzerthaus in Blaibach: minimalistisch und trotzdem ein markantes Statement | Bildquelle: Edward Beierle Ein Konzerthaus auf dem Land – das hat überregional Furore gemacht. Es gab Preise und sogar Kulturstaatsministerin Monika Grütters war so neugierig darauf, dass sie das Haus letztes Jahr besucht hat. Überhaupt nutzen vor allem Städter, also die, die eigentlich das Angebot zuhause haben, dieses Angebot auf dem Land. Die Akustik des Konzerthauses ist so gut, dass alleine deswegen viele kommen, auch zu den Hausführungen. Die macht der Blaibacher Karl Landgraf. Er ist Vorsitzender des Konzerthaus-Fördervereins und war 2013 beim Bau ehrenamtlicher Bauleiter. Er hatte genug zu tun, um die Baukosten im Rahmen zu halten – zum Beispiel als es darum ging, die Betonfassade mit kleinen Steinen aus heimischem Granit zu verkleiden. Rund 60.000 Steine seien dafür aus einem Steinbruch verarbeitet worden, so Landgraf.

Wir hatten kein Geld. Dann haben wir gesagt: Wir machen es selber.
Bauleiter Karl Landgraf

Rund 2,3 Millionen hat das Konzerthaus trotzdem gekostet. Dafür gab es zwar üppige staatliche Zuschüsse, vor allem aus einem Förderprogramm für den ländlichen Raum, aber ohne zusätzliche Spenden und Sponsoren wäre das Projekt nicht zu stemmen gewesen. Genauso wenig wie der laufende Betrieb mit fünf Angestellten und rund 100 Konzerten pro Jahr – obwohl die immer ausverkauft sind.

Ehrenamtlicher Intendant Thomas E. Bauer

Thomas Bauer, Initiator des Konzerthauses von Blaibach, sitzt im Konzerthaus (2018) | Bildquelle: picture-alliance/dpa Initiator und ehrenamtlicher Intendant des Konzerthauses Blaibach: Thomas E. Bauer | Bildquelle: picture-alliance/dpa Initiator Thomas E. Bauer arbeitet als Intendant ehrenamtlich für seine ehrgeizige Idee von Hochkultur auf dem Land. "In der Kultur wird man sehr schnell kritisch beäugt", sagt Bauer – Stichwort Elfenbeinturm. Aber so etwas wolle er als Intendant gar nicht, sondern, wie er es nennt, ein Vakuum auffüllen: "Ein Blaibacher oder ein Further muss ja auch zu einem kleinen Prozentsatz einen Anteil an einem prominenten Kulturangebot haben." Das stehe den Menschen in dieser Region einfach zu, so Bauer. Der 51-Jährige stammt selbst aus dem Bayerischen Wald, die Eltern hatten dort einen Handwerksbetrieb. Thomas E. Bauer kam zu den Regensburger Domspatzen, wurde hauptberuflich Konzertsänger, international erfolgreich und möchte nun seiner Heimatregion etwas zurückgeben.

Warum immer in der Stadt? Warum nicht auch auf dem Land? Das ist einfach ein Traum!
Eine Konzertbesucherin in Blaibach über das Konzerthaus

Lob und Prügel für das Konzerthaus von den Blaibachern

Für sein Konzerthaus musste Thomas E. Bauer in Blaibach neben viel Lob auch viel Prügel einstecken: Es gab hitzige Bürgerversammlungen, ein Bürgerbegehren gegen den Bau scheiterte nur an einem Formfehler. Der Konflikt schwelt bis heute und spaltet die 2.000-Einwohner-Gemeinde in glühende Befürworter und ebenso glühende Gegner. Nicht selten wird die 2,3 Millionen-teure Konzert-Location als "Geldverschwendung" kritisiert. Doch eins ist klar: den Bekanntheitsgrad von Blaibach hat das Konzerthaus deutlich gesteigert. Und das wissen die Blaibacher auch zu schätzen.

Sendung: "Allegro" am 8. November 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player