BR-KLASSIK

Inhalt

Barbershop Musikfestival Show der Champions

Am Wochenende traf sich die internationale "Barbershop"-Szene für ein eigenes Musikfestival in München. Wer denkt, dieses spezielle Genre des mehrstimmigen Gesangs sei nur eine Männerdomäne - falsch! BR-KLASSIK war live dabei und hat den kompletten Konzertmitschnitt.

Barbershop Ensemble Herrenbesuch | Bildquelle: Eric Ideler

Bildquelle: Eric Ideler

Barbershop Festival München 2016

Show der Champions

"Bitte nehmen Sie noch einen Augenblick Platz": Um die langen Wartezeiten im Friseursalon zu überbrücken, sangen rasurbedürftige Herren einst mehrstimmige Lieder, über Herz und Schmerz, Liebe und Leid - und, so will es die Legende - ein eigenes Genre der Vokalmusik war geboren: "Barbershop". Am Wochenende traf sich die  Barbershop-Szene in München für ein eigenes Musikfestival. Mit dabei war auch das Damen-Ensemble "Harmunichs".

Beim Internationalen Barbershop Musikfestival mit dabei waren auch die Schwestern Anna und Mira Taferner. Als Kinder haben sie "Barbershop" in Amerika kennengelernt - und der "Barbershop"-Gesang ist zur Familientradition geworden. Die Familie war in die USA gezogen, die gesangsbegeisterte Mutter suchte nach einem Chor und landete in einem Barbershop-Chor. Dreieinhalb Jahre hat die Familie in Amerika gelebt, dann ging es wieder zurück nach Deutschland. Kurz darauf begann Tochter Anna bei den "Harmunichs" mitzusingen, einem Barbershopchor aus München. Seit zehn Jahren ist sie jetzt dabei. Das Festival in München war eine einmalige Gelegenheit, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Vorbereitung beim Friseur

Nicht nur die Musik, auch die Kleidung für den großen Auftritt wurden sorgfältig ausgewählt. Anna trug einen schwarz-weißen Overall mit schimmernden Straßsteinen am Ausschnitt beim diesjährige Barbershop-Meisterschaft. Auch Schwester Mira hatte ihr Outfit: schwarze Hose, Frack, weißes Hemd. Seit Monaten bereiteten sich die beiden Schwestern auf die deutsche Meisterschaft vor. Für Anna ging es vor der Chorprobe noch zu Lieblingsfriseur Andy. Beide kennen sich schon lange. Anna hat schon bei der Eröffnung des Friseurladens gesungen.

Singen zwischen Lockenwicklern und Trockenhauben

Friseur Andy hat seinen Laden im Münchner Stadtteil Haidhausen. Seit 20 Jahren wird hier nicht nur geschnitten, sondern auch gesungen. Der Friseursalon wird zur Bühne. Die Leute, die hier auftreten, bekommen ihren Haarschnitt gratis. Sie ersingen, ertanzen und erspielen sich quasi ihre Frisur. Einmal im Monat bietet Andy eine Open-Stage-Night an. Hunderte haben seitdem teilgenommen.
Beim Haarewaschen erzählt Anna, was sie am Barbershop-Singen so fasziniert: Die "goosebumps", die Gänzehaut, die sie bekommt, wenn die Akkorde richtig schön klingen. Dann entstehe ein ganz besonderer Oberton, und den spüre man im ganzen Körper.

Das ist nicht irgendwie nur ein schöner Ton, sondern das nimmt dich komplett mit.
Anna

Für die Schwestern Mira und Anna stand vor allem der Spaß im Vordergrund, und vielleicht besser abzuschneiden wie im Jahr zuvor. Die "Harmunichs" aus München freuten sich, dass das Barbershop Musikfestival nun in ihrer Heimatstadt stattfindet - zum ersten Mal, seitdem das Festival ins Leben gerufen wurde. So konnten endlich auch Kollegen und Freunde dabei sein.

    AV-Player