BR-KLASSIK

Inhalt

Bilanz Bayerischer Chorwettbewerb 2022 Energiespritze für die Chorszene

Das Studio 1 im BR-Funkhaus steht noch, aber nur fast. Aus vollem Herzen gejubelt wurde bei der Abschlussveranstaltung des Bayerischen Chorwettbewerbs, als Sonderpreise und Weiterleitungen zum Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover verkündet wurden. Doch an diesem Wochenende stand das große Ringen um die ersten Plätze nicht im Vordergrund.

Gospelchor St. Lukas beim Bayerischen Chorwettbewerb 2022 | Bildquelle: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

Bildquelle: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

Aufgeregte Stimmung am Sonntag im Münchner Funkhaus. Im Foyer bringt sich gerade der Gospelchor St. Lukas in Aufstellung. Eine lange Reihe von Sängerinnen und Sänger schlängelt sich durch den Raum. Auf dem Weg zum Auftritt ins Studio 1 bekommt jede und jeder einen Motivationshandschlag von Chorleiter Bastian Pusch. Einen Stock höher macht sich der nächste Chor bereit. Im großen Sitzungssaal feilen Chorleiterin Kathrin Ehmer und ihr Frauenchor an letzten musikalischen Details. 

Nach Corona: Chorszene ankurbeln

Die Stimmung ist gut beim diesjährigen Bayerischen Chorwettbewerb. Für Kathrin Ehmer und ihren Frauenchor bietet er die Gelegenheit, die eigene Chorarbeit nach den coronabedingten Lockdowns wieder intensiv anzukurbeln. Immerhin motiviere der Wettbewerb ganz besonders, "das letzte Fitzelchen an Qualität herauszuholen", so Kathrin Ehmer. Und ein bisschen Anspannung gehört natürlich auch dazu.

Zusammenkommen statt wetteifern

Aufgrund der langen Durststrecke in den letzten Jahren steht der Wettbewerbsgedanke womöglich weniger denn je im Vordergrund. Die Sängerinnen und Sänger erzählen, dass sie froh sind, endlich wieder zusammenzukommen, sich inspirieren zu lassen und Motivation zu tanken. Und auch wenn die Teilnehmerzahlen etwas gesunken sind, präsentiert sich Bayerns Szene weiterhin stark. In Rheinland-Pfalz haben sich nur drei Chöre angemeldet, in Bayern sind es über 40 – damit ist Jurymitglied Karl Zepke mehr als zufrieden. Auch von der musikalischen Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist er positiv überrascht, hatten doch alle mit den Lockdowns zu kämpfen.

Gospelchor St. Lukas beim Bayerischen Chorwettbewerb 2022 | Bildquelle: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

Bildquelle: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

Die Highlights im Video

11. Bayerischer Chorwettbewerb - Aftermovie

Die Pop- und Jazzszene

Neben den klassischen Chören sind auch Kinderchöre und die bayerische Jazz- und Popszene vertreten. Der Münchner Chor Ostbahngroove ist dieses Jahr zum zweiten Mal mit dabei. Auch dieses Jahr hätten sie auf den Wettbewerb hingefiebert, so Sänger Thomas Honsberg. Es gehe einfach darum, die anderen Chöre zu sehen, Musik zu machen und den besonderen Vibe, das Knistern mit dem Publikum zu teilen.

Klicktipp

Die große Abschlussveranstaltung des Bayerischen Chorwettbewerbs 2022 können Sie hier noch einmal in voller Länge anschauen.

Jubel und Freudentränen

Und dann kommen sie doch noch, die Freudentränen. Bei der Abschlussveranstaltung steigt die Spannung, als die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagabend im Studio 1 verkündet werden. Nicht nur die Weiterleitungen zum Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover waren heiß begehrt. Auch CD-Produktionen in den Studios des Bayerischen Rundfunks wurden vergeben sowie erstmals ein Preis in der Kategorie Musikvideo.

Sendung: "Allegro" am 14. November 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player