BR-KLASSIK

Inhalt

Bundesverdienstkreuz für Pianist Igor Levit Eine starke Stimme gegen Antisemitismus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 1. Oktober das Bundesverdienstkreuz an 15 Bürgerinnen und Bürger verleihen. Auch der Pianist Igor Levit ist unter den Ausgezeichneten. Er wird für sein Engagement gegen den Antisemitismus und für seine Hauskonzerte während des Corona-Lockdowns gewürdigt.

Pianist Igor Levit | Bildquelle: © Felix Broede

Bildquelle: © Felix Broede

Igor Levit streamte zu Beginn der Pandemie täglich Klavierkonzerte aus dem heimischen Wohnzimmer ins Internet. Mit diesen "Corona-Hauskonzerten" habe Levit "aus der Isolation heraus ein Miteinander über Grenzen hinweg entstehen lassen," heißt es in der Würdigung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Lagers Dachau am 29. April widmete Levit sein Hauskonzert den Überlebenden der Konzentrations- und Vernichtungslager.

Kampf gegen Rechtsextremismus

Igor Levit beim Beethoven-Zyklus am Flügel bei den Salzburger Festspielen | Bildquelle: SF / Marco Borrelli Igor Levit spielt Beethoven bei den Salzburger Festspielen 2020. | Bildquelle: SF / Marco Borrelli Der Klavierprofessor und international gefragte Pianist Igor Levit engagiert sich seit Jahren für Musikausbildung und gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus. So gab er 2018 anlässlich des Skandals um die Rapper Kollegah und Farid Bang seinen ECHO KLASSIK-Musikpreis zurück. Anlässlich der Verleihung des neuen Klassikpreises "Opus Klassik" 2019 hielt er eine viel beachtete Rede gegen die Verrohung der Sprache. Seinen Preis widmete er den Opfern des Anschlags von Halle. Im Dezember 2019 wurde Igor Levit der Internationale Beethoven-Preis in Bonn verliehen. Der Pianist erhielt die Auszeichnung für sein politisches und gesellschaftliches Engagement. Dass er im Oktober den Bundesverdienstorden entgegennehmen darf, macht Levit "dankbar und froh", wie er BR-KLASSIK im Interview mitteilte.

Aus der Würdigung des Bundespräsidenten

"Bürger, Europäer, Pianist – so bezeichnet sich Igor Levit selbst, und diese Reihenfolge ist dem außergewöhnlichen Künstler auch Programm. Bei ihm sind künstlerisches Wirken, gesellschaftspolitisches Engagement und Solidarität mit anderen untrennbar verbunden. (...) Von seinem Engagement gegen Antisemitismus, die Ausgrenzung von Minderheiten und für die Demokratie lässt er sich weder durch Morddrohungen einschüchtern noch durch Hetze gegen ihn im Netz abbringen."

Außerordentliche Leistungen für die Gesellschaft

Insgesamt wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 1. Oktober 2020 im Schloss Bellevue 15 Bürgerinnen und Bürger mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnen. Dazu gehören unter anderem der Virologe Christian Drosten, der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger und die für ihren Youtube-Kanal bekannte Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim. "Die sieben Frauen und acht Männer haben sich durch außerordentliche Leistungen verdient gemacht: Sie helfen, die Corona-Pandemie zu bewältigen, fördern das Zusammenwachsen von Ost und West und tragen dazu bei, Vorurteile in unserer Gesellschaft abzubauen", so das Bundespräsidialamt am 22. September. Das Motto der Ordensverleihung lautet "Vereint und füreinander da".

Sendung: "Leporello" am 23. September 2020 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 26.September, 12:35 Uhr

Rosenkavalier

@Tannhäuser

Man könnte auf die Idee kommen, daß der „wagnerianische“ Name des Kommentarschreibers etwas mit seiner Weltanschauung zu tun hat. Wenn ich irgendwelche Zitate von AfD-lern lese oder höre kräuseln sich bei mir die Nackenhaare und es stellt sich eine Gänsehaut ein. Diese Äußerungen erinnern leider oft 1 zu 1 den Naziparolen aus der Gottseidank nicht die erträumten 1000 Jahre andauernden dunkelsten Epoche unseres Landes! Igor Levit gehört ethnisch nun mal zu dem immer wieder Progromen ausgelieferten Volk. Bei der aktuellen ständig eskalierenden Angriffs- und Verunglimpfungssituation kann einem schon mal der Gaul durchgehen. Ich halte die vielen zutiefst humanitären und humanistischen Aktionen und sein göttlich zu nennendes Klavierspiel voller Tiefe aber auch Witz und Humor ( hatten vorgestern den Blick ins Paradies mit LvB Klavierkonzert Nr. live im Herkulessaal! ). Si tacuisses philosophus mansisses!

Mittwoch, 23.September, 16:48 Uhr

Tannhäuser

Ist das Haltungsjournalismus?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vermeiden Sie bewusst darauf hinzuweisen, dass Hr. Levit geäußert hat die AfD bestünde "...aus Menschen, die ihr Menschsein verwirkt haben...". Millionen Menschen in Deutschland haben also ihr Menschsein verwirkt - hatten wir schon mal, oder? Damit hat ein Bundesverdienstkreuz seinen Wert verloren! Warum wird das im Artikel nicht erwähnt. 1. Möglichkeit: Sie wussten das nicht - unwahrscheinlich oder 2. Sie wussten das, aber Hr. Levit steht ja auf der richtigen Seite, dann geht das okay, oder?

So oder so, Journalismus ist das sicherlich nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Tannhäuser

    AV-Player