BR-KLASSIK

Inhalt

Internationaler Beethoven-Preis für Igor Levit Im Geiste des Humanismus

Am 6. Dezember wurde Igor Levit der Internationale Beethoven-Preis in Bonn verliehen. Der Pianist erhält die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein politisches und gesellschaftliches Engagement.

Pianist Igor Levit | Bildquelle: © Gregor Hohenberg

Bildquelle: © Gregor Hohenberg

Der Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion wird von der Beethoven Academy getragen. Die Academy hob das politische und gesellschaftliche Engagement Igor Levits hervor: Er äußere sich regelmäßig im Geiste des Humanismus, gegen die Ausgrenzung von Minderheiten und gegen den Klimawandel.

Lieber spiele ich kein Klavier mehr, als dass ich mein Engagement aufgebe.
Igor Levit, Pianist

BR-KLASSIK-Podcast mit Igor Levit im Beethoven-Jahr 2020

Der Pianist wird derzeit hochgelobt für seine Einspielung der 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Für Igor Levit war die Beschäftigung mit den Beethoven-Sonaten in den vergangenen fünfzehn Jahren das wichtigste Projekt seines Lebens. BR-KLASSIK hat exklusiv für "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" mit Igor Levit in Kooperation mit Sony Classical einen ganz persönlichen Podcast aufgenommen: Ab dem 7. Januar 2020 spricht Levit bei BR-KLASSIK in 32 Folgen über Beethovens Klaviersonaten und demonstriert am Flügel mit vielen Beispielen, was ihn an dieser Musik fasziniert und was sie für unsere Gegenwart aktuell macht.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player