BR-KLASSIK

Inhalt

Dennis Russell Davies beim MDR "Eine unstillbare Neugier auf Musik"

Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag am 16. April übergibt das MDR-Sinfonieorchester seinem Chef Dennis Russell Davies ein schönes Geschenk: die Vertragsverlängerung bis 2027.

Dennis Russel Davies, Dirigent | Bildquelle: © Wikimedia / Benno Hunziker

Bildquelle: © Wikimedia / Benno Hunziker

Seit 2020 ist er nun Chef beim MDR-Sinfonieorchester: Dennis Russell Davies. Zu seinem 80. Geburtstag am 16. April 2024 hat der Sender um Intendant Ralf Ludwig eine Verlängerung seines Vertrages verkündet, nun bis zum Ende der Spielzeit 2026/27.

Freundschaft mit Phil Glass

 Komponist Philip Glass und Chefdirigenten des Bruckner Orchesters und Opernchef des Linzer Musiktheaters, Dennis Russell Davies | Bildquelle: picture alliance / FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com Lange Freundschaft, künstlerisch wie privat: Phil Glass und Dennis Russell Davies | Bildquelle: picture alliance / FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com Der gebürtige US-Amerikaner, 1944 in Ohio geboren, hat sich schon seit den 1980er Jahren im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht als leidenschaftlicher Vermittler Zeitgenössischer Musik. Allen voran seine enge Zusammenarbeit und Freundschaft mit Phil Glass hat zu zahlreichen Aufführungen und CD-Einspielungen geführt, darunter mit dem Radio-Symphonieorchester Wien und dem Sinfonieorchester Basel, beides Klangkörper, bei denen Russell Davies zeitweise Chef war.

"Außergewöhnliche künstlerische Persönlichkeit"

Die langjährige Erfahrung schätzt auch MDR-Intendant Ralf Ludwig in der Pressemitteilung zur Vertragsverlängerung: "Dennis Russell Davies ist eine außergewöhnliche künstlerische Persönlichkeit mit einer unstillbaren Neugier auf Musik sowie einem reichen Erfahrungsschatz von fast 50 Jahren als Chefdirigent bedeutender Orchester und Opernhäuser weltweit."

Dennis Russell Davies: "Rundfunkorchester unersetzlich"

Der Dirigent zeigte sich geehrt und tatkräftig für zukünftige Projekte, verwies aber auch auf die besondere Stellung der ARD-Klangkörper: "Die Rundfunkorchester haben in Deutschland eine unverwechselbare, spezifische und unersetzliche Aufgabenstellung, die das Engagement, die Neugierde und die Begeisterung aller Beteiligten, auch und vor allem des Publikums, fordert. Diese Aufgabe fortzuentwickeln, fühle ich mich in besonderem Maße verpflichtet."

Dennis Russell Davies auf BR-KLASSIK

Zu seinem 80. Geburtstag am 16. April 2024 widmet BR-KLASSIK dem Dirigenten Dennis Russell Davies die Klassikstars ab 18:05 Uhr und die Horizonte ab 22:05 Uhr.

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Sieben minus zwei ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player