BR-KLASSIK

Inhalt

Unbekannte Elgar-Komposition entdeckt Andante aus der Autogramm-Mappe

Eigentlich sollte nur eine Autogramm-Mappe versteigert werden, doch dann entpuppte sich eines der Papiere als Notenblatt. Darauf notiert ist ein "Andante" für Streichquartett – von keinem Geringeren als dem großen englischen Komponisten Edward Elgar.

Edward Elgar | Bildquelle: picture alliance / akg

Bildquelle: picture alliance / akg

Fundort des Manuskripts ist die Grafschaft Staffordshire in Mittelengland. Dem Auktionär Richard Winterton war ein Buch mit zahlreichen Autogrammen bedeutender Persönlichkeiten zur Versteigerung übergeben worden. In diesem Buch entdeckte er das von Edward Elgar persönlich signierte Manuskript.

Versteigerung Ende März

Die "Andante" betitelte Komposition für Streichquartett stammt aus dem Jahr 1924 – einer Zeit mithin, in der Elgar das Schreiben größerer Werke bereits so gut wie aufgegeben hatte. Sein letztes bedeutendes Werk, das Cellokonzert, produzierte er 1919. Die 85 Jahre nach dem Tod des Komponisten – Elgar starb 1934 – entdeckten Noten sollen nun Ende März versteigert werden.

Sendung: "Allegro" am 12. März 2019 ab 6:05 auf BR-KLASSIK

    AV-Player