BR-KLASSIK

Inhalt

Festival der ARD-Preisträger*innen Gipfelstürmer

Der ARD-Musikwettbewerb ist der größte weltweit. Doch entspannter musiziert es sich ohne Bewertungsdruck und Jury. Wie beim Festival der ARD-Preisträger. Auf Schloss Elmau bereiten sich die Musikerinnen und Musiker gerade auf ihre Auftritte vor.

Harfinistin | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2024

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2024

Festival der ARD-Preisträger

Klassik von jungen Musikern auf höchstem Niveau

Wenn Alexandra Bidi, Zweitplatzierte im Fach Harfe 2023, an ihre Teilnahme beim ARD-Musikwettbewerb im vergangenen Jahr zurück denkt, wird sie ganz emotional. Was für eine Reise, sagt die 22-jährige Französin. Diese Erfahrung hat sie tief geprägt, vor allem Selbstvertrauen hat sie dabei gewonnen: "Ich erlaube mir selbst jetzt viel mehr in der Musik. Ich nehme mehr Risiken, das hat im Wettbewerb begonnen, in dieser inspirierenden Umgebung", berichtet sie. Da habe sie gemerkt, dass die Menschen das aber auch an ihr mögen würden. "Und jetzt probiere ich alles aus, was mir in den Sinn kommt und schaue wie es läuft", sagt sie.

Auch in der Musik braucht es die passende Chemie

Das strahlt sie auch aus. Sie ist voller Energie und Lebensfreude. Auf das Festival der ARD-Preisträgerinnen und -Preisträger fiebert Alexandra Bidi seit Monaten hin. Sie kannte die anderen Musiker zumindest ein bisschen. Vom Wettbewerb – von Social Media. Beim ersten Zusammentreffen mussten sie sich erst noch ein wenig beschnuppern, aber dann hat es ganz schnell gefunkt. Auch in der Kammermusik gibt es so etwas wie die passende Chemie. "Leben und Musik das ist das gleiche, wenn du dich so gut verstehst im Gespräch, dann funktioniert das auch in der Musik. Dann fühle ich mich frei zu sprechen – mit meiner Stimme und mit meinem Instrument", erklärt Bidi.

Das Musizieren im Trio als Lebensaufgabe

Auch das Trio Orelon ist beim Festival dabei. Im vergangenen Jahr haben sie beim Wettbewerb einen ersten Preis und viele Sonderpreise abgeräumt. Sie funktionieren wie eine Einheit, haben eine besondere Kommunikation miteinander aufgebaut, erzählt die Geigerin Judith Stapf und bezeichnet das Musizieren im Trio als eine Art Lebensaufgabe. Im Festival liegt die Challenge für sie und ihre Kollegen nun darin, ihr eingeschworenes Team zu öffnen und mit anderen Musikern zu spielen. "Man muss einfach seine Antennen überall haben und man muss mit den Ohren bei den anderen sein, weil man viel schwieriger vorhersehen kann, was passieren wird", sagt Stapf. Doch diese Spontanität sei etwas "total Wichtiges in der Musik". Diese anderen Besetzungen geben ihr etwas, dass sie dann auch wieder für ihr eigenes Trio mitnehme.

Herausforderungen und Überraschungen

ARD-Preisträgerinnen und -Preisträger bei der Vorbereitung auf Schloss Elmau 2024. | Bildquelle: Christoph Hiller ARD-Preisträgerinnen und -Preisträger bei der Vorbereitung auf die Konzerttournée auf Schloss Elmau 2024. | Bildquelle: Christoph Hiller Ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, schöne Ideen zu haben, die Musik gemeinsam zu atmen und zu fühlen, das betont auch Flötist Mario Bruno, Zweitplatzierter im Wettbewerb 2022. Und das musikalische Programm lädt genau dazu ein: mit vielen Herausforderungen und Überraschungen. Vor allem ein Barockstück von Louis-Gabriel Guillemain hat es den Musikern angetan – es bietet dieser kreativen Runde viel Raum, sich auszudrücken und mit der Musik zu spielen. "Wenn du es auf dem Papier siehst, ist Barockmusik tot, aber wenn du sie spielst, dann ist sie die lebendigste Musik, die es gibt", betont Bruno.

Konzerte der ARD-Preisträgerinnen und -Preisträger

13. April, 17.00 Uhr
Schloss Elmau

14. April, 19.30 Uhr
Schwaz
Knappensaal im Szentrum

15. April, 18.00 Uhr
München
Veranstaltung mit den Jungen Freunden des BRSO
Bayerischer Rundfunk, Studio 2
-- geschlossene Veranstaltung, nicht offen für Publikum --

16. April, 20.00 Uhr
München
Studiokonzert des Bayerischen Rundfunks, Studio 2

Sendung: "Allegro" am 15. April 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player