BR-KLASSIK

Inhalt

"Das Flüstern des Wassers" - Filmmusik ausgezeichnet Golden Globe für Alexandre Desplat

In der Nacht auf Montag wurden in Los Angeles zum 75. Mal die Golden Globes verliehen. Der Preis für die beste Filmmusik ging an den französischen Komponisten Alexandre Desplat für seinen Soundtrack zu Guillermo del Toros "Shape of Water - das Flüstern des Wassers".

Der Komponist Alexandre Desplat mit dem Golden Globe, den er für seine Filmmusik zu "The Shape of Water" bei der Gala 2018 gewonnen hat. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Für Alexandre Desplat ist es der zweite Gewinn eines Golden Globes, nach der Auszeichnung für seinen Soundtrack zum Filmdrama "The Painted Veil - Der bunte Schleier" aus dem Jahr 2006. Bei der Gala am Sonntag in Beverly Hills setzte sich Desplat mit seiner Musik zu "Shape of Water" gegen Komponistenkollegen wie John Williams ("The Post"), Jonny Greenwood ("Phantom Thread") oder Hans Zimmer ("Dunkirk") durch.

"Shape of Water" - Zeichensprache und Jazz

In Guillermo del Toros Fantasyfilm "Shape of Water" spielt die Musik eine zentrale Rolle. Die stumme Reinigungskraft Elisa arbeitet in einem Hochsicherheitslabor der US-Regierung und trifft dort auf ein mysteriöses Wasserwesen, einen Amphibien-Mann, der im Amazonas gefangen wurde. Nach anfänglicher Abscheu fühlt sich Elisa zunehmend zu dem Amphibien-Mann hingezogen, bringt ihm die Zeichensprache bei und spielt ihm Jazzmusik vor. In einem Interview sagte Desplat, er habe Elisa mit der Musik eine Stimme geben wollen, mit der sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen kann.

Erneuter Erfolg für Alexandre Desplat

Der 1961 in Paris geborene Desplat war in den vergangen Jahren regelmäßiger Gast bei den wichtigsten Preisverleihungen in Hollywood. Sieben mal war er für seine Filmmusiken bei den Golden Globes nominiert, zweimal hat er dort bis dato gewonnen. Ebenfalls sieben Nominierungen gab es bei den Acadamy Awards. 2015 gewann Desplat schließlich einen Oscar für den Soundtrack zu "The Grand Budapest Hotel". Weitere bekannte Filme, für die Desplat die Musiken komponiert hat, sind "The Queen", "Der seltsame Fall des Benjamin Button" oder "The Danish Girl".

Den Golden Globe für den besten Filmsong erhielten bei der diesjährigen Preisverleihung Benj Pasek und Justin Paul für "This is Me" aus "The Greatest Showman".

(Thema in Leporello am 8. Januar 2018, 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK)

    AV-Player