BR-KLASSIK

Inhalt

Grammy-Verleihung 2017 Mariss Jansons für begehrte Auszeichnung nominiert

Mariss Jansons wurde erneut für einen Grammy nominiert. Dem Chefdirigenten von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks winkt die Auszeichnung für die beste Orchestereinspielung. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Nominierungen in der Klassikwelt.

Mariss Jansons | Bildquelle: BR Peter Meisel

Bildquelle: BR Peter Meisel

Mariss Jansons, Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, ist nominiert für die beste Orchestereinspielung des Jahres. Die CD mit Prokofjews Symphonie Nr. 5 nahm er mit dem Royal Concertgebow Orchestra auf. Ebenfalls für die beste Orchestereinspielung nominiert ist unter anderem Andris Nelsons mit Schostakowitschs Symphonien Nr. 5, 8 und 9. Diese Einspielung ist unter anderem auch für die technisch am besten produzierte Klassik-CD nominiert.

Für die beste Aufnahme unter den Solisten wurde der Geiger Gil Shaham nominiert, der in der Saison 2013/14 Artist in Residence beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war. Er spielte unter der Leitung von Stéphane Denève diverse Violinkonzerte aus den 1930er Jahren ein - mit dem Ensemble The Knights und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Eine weitere Nominierung ging unter anderem an den Pianisten Kristian Bezuidenhout und eine neue Mozart-Einspielung.

Unter den Nominierungen für die beste Operneinspielung des Jahres ist Mozarts Oper "Le Nozze di Figaro" mit Yannick Nézet-Séguin und dem Chamber Orchestra of Europe. Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert wurden Händels "Giulio Cesare" mit Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini sowie Szymanowskis "Król Roger" mit Antonio Pappano, aufgenommen am Royal Opera House in London.

In der Wertung "Beste Solo-Gesangs-CD" erhielt die Mezzosoprainstin Magdalena Kožená eine Nominierung. Sie hatte zusammen mit Andrea Marcon und dem La Cetra Barockorchester Basel Werke von Claudio Monteverdi aufgenommen. Ebenfalls nominiert wurde unter anderem das Album "Verismo" von Anna Netrebko, das sie zusammen mit Antonio Pappano einspielte.

In der Kategorie "Bester Musik-Film" wurde eine Nominierung für den Film "The Music of Strangers" ausgesprochen, an dem Yo-Yo Ma und das Silk Road Ensemble mitwirkten.

Alle weiteren Nominierungen finden Sie hier. Verliehen werden die Auszeichnungen am 12. Februar 2017 in Los Angeles.

    AV-Player