BR-KLASSIK

Inhalt

Hoffnung für BBC Singers Chor gerettet?

Lichtblick für den Rundfunkchor: Nach Protesten gegen die geplante Einsparung der BBC Singers rudert die BBC jetzt zurück. Gemeinsam mit anderen Organisationen suche man nach einem alternativen Finanzierungsmodell, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag.

 BBC Singers Sofi Jeannin | Bildquelle: ©  BBC Singers Sofi Jeannin

Bildquelle: © BBC Singers Sofi Jeannin

Einen "Skandal" nannte Sir John Eliot Gardiner die geplante Einsparung der BBC Singers im Interview mit BR-KLASSIK. Am Donnerstag berichtete der "Telegraph", Sir Simon Rattle habe vor aus Protest die Proms zu boykottieren. Über 140.000 Menschen haben außerdem eine Petition unterschrieben, die für den Erhalt des einzigen Rundfunkchores in Großbritannien plädiert. Bei der BBC hat man diese Signale offenbar gehört.

BBC sucht nach alternativen Finanzierungsmodellen für den Chor

Man habe die Entscheidung über die Einsparung der BBC Singers auf Eis gelegt, teilte die BBC am Freitag in einem Statement mit. Verschiedene Organisationen hätten dem Haus Vorschläge zu alternativen Finanzierungsmodellen für den Chor gemacht. Diese werde man nun prüfen. Bedeutet: Die 20 Sängerinnen und Sänger können erstmal aufatmen. Eigentlich sollte im Juli Schluss sein, nun geht es wohl doch weiter.

Sie sind schlicht und ergreifend unersetzlich!
Naomi Pohl von der Musikergewerkschaft über die BBC Singers

Die Reaktionen schwanken zwischen Erleichterung und Dankbarkeit: Chorleiter Sam Evans bedankte sich bei allen, die die Kampagne für den Erhalt des Chores unterstützt hätten. Naomi Pohl, Generalsekretärin der britischen Musikergewerkschaft, schloss sich dem an. Sie hoffe, dass die BBC nun einsehe, welche Wert die BBC Singers für die nationale und internationale Musikszene hätten. "Außerdem leisten sie wichtige Arbeit im Bereich der Musikvermittlung", so Pohl. "Sie sind schlicht und ergreifend unersetzlich!"

"Das ist ein Skandal!" – Sir John Eliot Gardiner über die Pläne der BBC

Die BBC Singers sollen weggespart werden. Für Sir John Eliot Gardiner ein Unding. Im Interview macht sich der Dirigent Gedanken über die Zukunft der Klassik. Lesen Sie hier das ganze Interview.

BBC plant weiterhin Einsparungen im Klassikbereich

Die Entscheidung über die Zukunft der BBC Singers ist Teil eines Sparprogramms, das den gesamten Klassikbereich des Senders betrifft. Neben dem Chor stehen auch etwa 20 Prozent der Stellen in den Orchestern der BBC zur Disposition. Der Grund: Bis 2027 muss die BBC 400 Millionen Pfund einsparen. Der Klassikbereich schlägt derzeit jährlich mit 25 Millionen zu Buche.

Sendung: "Leporello" am 24. März ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player