BR-KLASSIK

Inhalt

Der neue Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski Alles wird anders – Variationen

Es war der bis dahin erfolgreichste Klassik-Podcast im deutschsprachigen Raum – und ein Radio-Ereignis, das von mehreren ARD-Programmen übernommen wurde. Mit "32 x Beethoven" gelang Igor Levit und seinem Freund, dem Autor Anselm Cybinski, ein kleiner Coup. Jetzt geht es weiter. Unter dem Titel "Alles wird anders" widmet sich die neue Staffel des Klavierpodcasts der Lieblingsform von Igor Levit: den Variationen. Von Bachs Goldberg- über Beethovens Diabelli-Variationen bis in die Gegenwart geht die Reise. Am 5. Oktober ging es los!

Igor Levit – Der Klavierpodcast. Staffel 2: Alles wird anders – Variationen. Im Bild: igor Levit und Anselm Cybinski | Bildquelle: Matthias Heuermann

Bildquelle: Matthias Heuermann

Igor Levit – Der Klavierpodcast, Staffel 2

Alles wird anders – Variationen

Am Ende, wenn der Kreis durchschritten ist, wenn die "30 Veränderungen" das Ohr erfreut haben, kehrt die "Aria" noch einmal wieder: Jene magische Melodie im Dreivierteltakt, mit der die "Goldberg-Variationen" gut eine Stunde zuvor begonnen hatten. Obwohl die Noten identisch sind, klingt die Musik jetzt völlig anders. Ganz so, als wäre mit uns allen etwas passiert auf dieser Abenteuertour durch die Welt der Kanons, der barocken Charakterstücke und pianistischen Kabinettstückchen.

Podcast und Playlist auf Spotify

Ab dem 5. Oktober gibt es bei BR Podcast und in der ARD Audiothek jede Woche eine neue Folge der zweiten Staffel des Klavierpodcasts mit Igor Levit "Variationen – Alles wird anders". Und natürlich auch weiterhin alle Folgen der ersten Staffel mit den Titel "32 x Beethoven". Außerdem gibt es eine Playlist auf Spotify mit allen Werken der neuen Staffel.

Musikhören verändert

Es ist ja wirklich so: Wir steigen nicht zwei Mal in den gleichen Fluss. Musikhören verändert. Alles wird anders. Erst recht gilt das, wenn die Musik selbst die Veränderung zum Thema macht: in musikalischen Variationen. Hier geht es nicht um Optimierung. Variationen sind keine zielgerichteten Prozesse. Sprunghafte, erfahrungshungrige, wetterwendische Menschen haben hier ihren Auftritt. Abenteurer, Schelme, Spieler. Vor allem aber denkende Menschen, die ihrer eigenen Wahrnehmung misstrauen und die Wirklichkeit immer wieder neu interpretieren auf der Suche nach ihrer inneren Bedeutung.

Variationen – Igor Levits "liebste musikalische Form"

Hier ist Igor Levit ganz in seinem Element: als wacher, unruhiger Geist, als brillanter Zeichner von musikalischen Charakteren und eminent reaktionsschneller Techniker an der Tastatur. Variationen seien ihm eigentlich schon immer "die liebste musikalische Form" gewesen, sagt er: "Je schneller der Wechsel, je höher die Frequenz der Ereignisse, desto besser. Ich brauche das, diese bunten und vielfältigen Charaktere. Variationszyklen erlebe ich wie Reiseliteratur: Es sind Berichte von Wegen, die von A nach B führen, aber auch von Menschen, die als Person X aufbrechen und als Person Y ankommen. Nie weiß ich im Voraus, wie ich die Stationen der Reise erleben werde und in welcher Verfassung ich ans Ziel gelange. Dennoch habe ich mich auf solchen Wegen immer sehr geschützt und aufgehoben gefühlt."

Von Bach bis Rzewski

Igor Levit – Der Klavierpodcast. Staffel 2: Variationen | Bildquelle: BR / Felix Broede Bildquelle: BR / Felix Broede Beethovens gefürchtete "Diabelli-Variationen" sind seit vielen Jahren Igors Paradestück. Die 36 Variationen über "The People united", ein chilenisches Revolutionslied, die der Amerikaner Frederic Rzewski in den 1970er-Jahren komponiert hat, haben sich mit seinen politischen Überzeugungen verbunden. Igor Levit hat das zyklopische Werk vom Ruf der Unspielbarkeit befreit und als eine der großen pianistischen Taten des 20. Jahrhunderts im Repertoire verankert. Mit den "Goldberg-Variationen" hat er sich nicht zuletzt im Kontext einer Aktion der Künstlerin Marina Abramovic in New York intensiv auseinandergesetzt. Und gerade ist seine Aufnahme der gigantischen "Passacaglia on DSCH" (1963) des schottischen Komponisten Ronald Stevenson erschienen – ein zyklopisches, beinahe anderthalbstündiges Werk über die Initialen des Komponisten Dmitrij Schostakowitsch. Eine musikalische Weltumrundung, die alle historischen Zeiten und kulturellen Räume zu umfassen versucht.    

Die Folgen des Podcasts – vorläufige Wegroute

Folge 1          Variationen: Musik der unbegrenzten Möglichkeiten
Folge 2          Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (1)
Folge 3          Wolfgang Amadeus Mozart: Neun Variationen über ein Menuett von Duport KV 573
Folge 4          Joseph Haydn: Variationen f-Moll (Sonate) Hob. XVII:6
Folge 5          Franz Liszt, Carl Czerny u.a.: Hexameron (Morceau de concert)
Folge 6          Ludwig van Beethoven: Sechs Variationen für Klavier F-Dur, op. 34
Folge 7          Ludwig van Beethoven: Eroica-Variationen, op. 35
Folge 8          Felix Mendelssohn Bartholdy: Variations sérieuses, op. 54
Folge 9          Ronald Stevenson: Passacaglia on DSCH
Folge 10        Ludwig van Beethoven: Diabelli-Variationen, op. 120 (1)
Folge 11        Ludwig van Beethoven: Diabelli-Variationen, op. 120 (2)
Folge 12        Frederic Rzewski: The people united will never be defeated
Folge 13        Franz Liszt: "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen", Variationen über ein Motiv von Bach
Folge 14        Robert Schumann: Thema mit Variationen Es-Dur (Geistervariationen)
Folge 15        Johannes Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel, op. 24
Folge 16        Max Reger: Variationen und Fuge über ein Thema von Bach, op. 81
Folge 17 Sergej Rachmaninow: "La folia"-Variationen (Variationen auf ein Thema von Corelli) op. 42
Folge 18        Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (2)

Kurze Wege zwischen Sprechen und Spielen

Igor Levit – Der Klavierpodcast. Staffel 2: Alles wird anders – Variationen. Im Bild: igor Levit und Anselm Cybinski | Bildquelle: Matthias Heuermann Igor Levit und Anselm Cybinski bei den Aufnahmen zum Klavier-Podcast | Bildquelle: Matthias Heuermann Was Igor Levit auf solchen Reisen erlebt – als Pianist, als Mensch und engagierter Zeitgenosse –, darüber reden wir in unseren neuen Podcast "Variationen: Alles wird anders." Wir führen einen Dialog: Er am Klavier, ich ihm seitlich gegenüber. Wir sitzen in Igors Wohnzimmer in Berlin Mitte, treffen uns mal in Salzburg, dann wieder in Hannover. Wie im vergangenen Jahr bei "32x Beethoven", unserem Parcours durch dessen Klaviersonaten, sind die Wege kurz zwischen dem Sprechen über die Musik und der spontanen, oft frappierend virtuosen Demonstration am Klavier. Wie ist die Musik gemacht? Was tun die Hände auf der Tastatur? Welche Verbindungen gibt es zwischen der emotionalen Wirkung der Musik und den Geheimnissen ihrer Struktur? Was hat die Lebensgeschichte der Komponisten damit zu tun? Wie verlief Igors eigene Geschichte mit den Werken? Und was gibt die Musik uns für unser eigenes Leben?

Spontane Lust und Neugier

Igor und ich sprechen seit Jahren intensiv über Musik. Wir mögen und verstehen uns und teilen viele Vorlieben. Doch die Perspektiven können auch sehr unterschiedlich sein. Das macht die Gespräche für uns beide so interessant. Freie Assoziation, Spaß und spontane Exkurse gehören dazu. Anders als beim chronologischen Durchgang durch Beethovens Sonaten begegnen uns jetzt ganz unterschiedliche Komponisten. Der Bogen der 18 Folgen spannt sich von Bach bis ins 20. Jahrhundert. Wobei wir – eingefasst in den Rahmen der "Goldberg-Variationen", die den Anfang und Schluss der Reihe bilden – manchmal zwischen den Epochen hin und her springen. Es geht nicht um Vollständigkeit. Sondern um Lust am erhellenden Wechsel der Blickwinkel und um Neugier auf überraschende Bezüge.

Farbe und Kontrast, Tempo und Energie

Ganz nebenbei eröffnen sich dabei spielerisch Zugänge zu einigen der schönsten Klavierzyklen der Geschichte – darunter auch weniger häufig zu hörende Werke von Haydn, Mozart, Beethoven oder Schumann. Auffällig viele Variationszyklen versuchen, die Summe ganzer Jahrhunderte zu ziehen. In ihrer kompositorischen Universalität wirken sie wie übergroße Magneten, die alles, was den Komponisten erreichbar war, in ihr Kraftfeld zwingen. Auch dafür sind die "Goldberg-Variationen" das beste Beispiel: Sehr "gelehrte", kunstvolle Stücke stehen neben technisch brillanten Passagen. Und das Populäre ist nie weit: Auf engstem Raum entsteht ein unfassbarer Reichtum musikalischer Ausdrucksformen. Variationen versprechen die maximale Kompression der Hörerlebnisse: die höchste Beschleunigung der Ereignisse, die größtmögliche Verdichtung der Ideen und Gestalten. Mehr Farbe und Kontrast, mehr Tempo und Energie sind in der klassischen Musik kaum denkbar.

Sendung: Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski – jeden Dienstag ab 5. Oktober 2021 ab 18:05 auf BR-KLASSIK

Kommentare (38)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 10.August, 16:38 Uhr

Rese D.

Podcastliebe

Lieber Igor, lieber Anselm,

ich möchte euch unbedingten großes Lob dalassen. Wenn ich euch lausche, fühle ich mich wie Zuhause, wie zu Schulzeiten. Es ist wie damals im Unterricht, wo ich selbst diverse Kompositionen zu analysieren hatte und mir meinen Weg ebnete. Ihr zwei seid ein wunderbares Team und ihr gebt mir immer wieder ein Gefühl von Vollkommenheit und Genuss. Vielen Dank also, dass ihr mir meine wirklich coole Schulzeit am Leben erhaltet.

Liebe Grüße aus Wien, Rese

Montag, 11.April, 15:23 Uhr

Walter Kayser

KLavierpodcast

„Ihr Lieben“,

vielen Dank für Ihre wunderbaren Podcast-Sendungen zu Beethoven und zu den Klavier-Variationen. Sie schenken nicht nur mir ein großes Stück Lebenslust und Freude, sondern verbinden im besten Sinne von „esprit“ Intelligenz und Witz, tiefes Verständnis und Leichtigkeit des Seins. Ich höre Ihnen Mal um Mal zu, wenn ich mit dem Hund nachmittags meine Runden drehe, und wünsche mir dabei nur, dass Sie nicht aufhören und immer wieder neue Zugänge finden mögen, um in diese grauen Welt Lichtstrahle der Menschlichkeit zu senden.

Mit herzlichen Grüßen

Walter Kayser

Donnerstag, 24.Februar, 15:37 Uhr

Susanne und Paul Küpper

Klavierpodcast "Variationen"

Lieber Igor Levit, lieber Anselm Cybinski,

wir, mein Mann und ich, schenken ihnen sehr gerne unsere Zeit. Wir lieben ihre Podcasts und beginnen, Musik anders zu hören, intensiver und konzentrierter.
Wir entdecken Neues bei unseren schon viel gehörten Lieblingskomponisten Bach und Beethoven und völlig neu Stevenson und Rzewski, die uns völlig unbekannt waren.

Wir freuen uns schon darauf, bald wieder von ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen
Susanne und Paul

Sonntag, 20.Februar, 16:49 Uhr

Klaus Vorbeck

Folge 8 Felix Mendelssohn Bartholdy:

Hallo,
mit grossem Interesse und Vergnügen verfolge ich den Podcast, herzlichen Dank dafür !

Die zwei Lieblings -Lieder ohne Worte von Igor Levit wirden in den show-notes leider nicht erwähnt, welche waren dies ?

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Vorbeck

Mittwoch, 16.Februar, 08:55 Uhr

Josef Forster

Zugabe zu Variationen

Guten Morgen,

als Zugabe wünsche ich mir Mozart's Variationen der A-Dur Sonate KV 331 und die Telemann-Variationen von Max Reger.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Forster

Dienstag, 08.Februar, 18:43 Uhr

Mirta Figini

Alles wird anders

Dienstag - und keine neue podcast-folge mehr. Da gibt's nur eins: da capo wieder von vorne hören! Wie schon 32 x Beethoven. Die beiden podcasts sind so informativ, so geistreich und witzig, so persönlich und eine so wunderbare hörschule, dass sie auch beim x-ten mal hören immer noch spannend sind. Und ein hörgenuss pur! Lieber Igor Levit und lieber Anselm Cybinski (und lieber BR, der so etwas möglich macht), tausend dank für diese genialen podcasts! Ihnen beiden alles liebe und ganz herzliche grüsse
mirta figini (mit grosser vorfreude auf die dritte staffel!)

Montag, 31.Januar, 18:08 Uhr

Sabine Schnelle, Christof Eckardt

Podcast Rachmaninoff-Folge

Hallo Igor und Anselm,
gestern haben wir uns mal wieder Kubricks "Barry Lyndon" angeschaut und natürlich wieder die Händel-Sarabande gehört. Steckt da nicht auch das Corelli-Thema drin?
Schade, dass morgen schon die letzte Folge von Staffel 2 gesendet wird!
Vielen Dank für diese unterhaltsame Fortbildung und viele Grüße von
Sabine und Christof
sabine.schnelle@gmx.,de

Montag, 31.Januar, 13:18 Uhr

Ursula Rosemann

Podcast Folge 5 Hexameron

… ich war heute so gebannt, berührt, begeistert und konzentriert auf die Folge, dass ich die Ausfahrt auf der AB verpasst habe… egal ?? es ist so eine Freude und ein Genuss diesen beiden Musikern zu lauschen … und kein satt werden von Igor Levits wunderbarer Spielkunst… danke ??????

Donnerstag, 27.Januar, 20:29 Uhr

Ullrich Herz

Folge 16

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinsky!
Herzlichen Dank für Ihre wundervolle Sendung über Regers Bach-Variationen, mein absolutes Lieblingsstück. In den 80igern hatte ich ein Rudolf Serkin Recital mitgeschnittenen und komme seit dieser Zeit nicht mehr davon los. Veröffentlichen Sie Ihre Einspielung? Das wäre für mich das grösste musikalische Ereignis in jüngerer Zeit! Der absolute Traum wäre eine CD-Box mit opp. 81, 134 und zusammen mit Markus Becker opp. 86, 96, 132a (Beckers Reger-Box ist fantastisch). Nochmals vielen Dank für den sagenhaften Podcast und herzliche Grüße
Ullrich Herz

Mittwoch, 26.Januar, 09:02 Uhr

Sigrid Schaar

Playlist

Genial ?? der neue Podcast
Frage: ist es möglich, die Playlist auch auf apple music zur Verfügung zu stellen? Das wäre wundervoll

Samstag, 22.Januar, 18:52 Uhr

Jan Wandtke

Alles wird anders – zum Glück!

Lieber Igor Levit, lieber Anselm Cybinsky!
Was für eine großartige Folge (Max Reger)! Herzlichen Dank dafür wie für alle Folgen bisher! Durch die Erwähnung von Markus Becker wurde ich daran erinnert, dass ich mich längst für den Hinweis auf seine Haydn-Sonaten bedanken wollte, die mich seit jener Folge begleiten und mir unglaublich viel Freude und Glücksmomente bereiten!
Alles Gute und beste Grüße
Jan Wandtke

Freitag, 21.Januar, 09:23 Uhr

Jürg Meyer

Alles wird anders - ich werde glücklich

Lieber Igor Levit, lieber Anselm Cybinski
Sie bescherten - und werden hoffentlich weiterhin - mir schon so manchen Glücksmoment! Schon die Beethoven-Sendungen hörte ich mehrmals, werde auch immer wieder darauf zurück kommen, und nun warte ich gespannt wie ein kleines Kind, bis eine neue Folge von Alles wird anders hörbar wird. Ich bin selbst Amateur-Klavierspieler, der sich gerade an die Pathétique gewagt hat, und mit euren Podcasts im Hintergrund macht die Auseinandersetzung mit Beethoven doppelt soviel Freude.
Ich liebe eure Art des gegenseitigen Austausches, den Humor (ich bilde selbst viel aus und mein Credo ist: eine Stunde ohne ein paar Lacher ist nix wert), die Verständlichkeit auch für Amateure wie mich - und doch fliesst ganz viel Substanz, viel Wissen und Erfahrung von euch in die Sendungen ein. Nach mancher Beethovensendung habe ich die Noten hervorgeholt und die Sonate ganz gehört und gelesen, mit einer Tasse Tee gemütlich auf dem Sofa - Glücksmomente! Danke!

Donnerstag, 20.Januar, 20:47 Uhr

Jeannette

Podcast 32xBeethoven und Alles wird anders

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski
Bitte, bitte machen Sie einfach weiter!! Genau auf diese Podcasts habe ich gewartet. Herzlichen Dank für Ihre erfrischenden, unglaublich spannenden und lehrreichen Ausführungen zu all dieser tollen Klaviermusik. Ich könnte Ihnen stundenlang zuhören.
Ich warte jetzt schon auf die nächsten Folgen (alle anderen habe ich schon 2x gehört...:).

Dienstag, 18.Januar, 18:26 Uhr

Petra

Podcast Alles wird anders

Ich bin heute zufällig auf Ihre Sendung aufmerksam geworden auf der Heimfahrt nach der Arbeit. Wie wohltuend Ihre Dramaturgie, die Sprache und Ihr Klavierspiel!
Vielen Dank, ich werde folgen...

Montag, 17.Januar, 18:45 Uhr

Schnorrenberg

Podcast Alles wird anders

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski, bei mir wurde auch alles anders, seitdem ich Ihren Podcast höre.Ich habe eine solche Freude an der Musik ,ihren Ausführungen und ihrem gemeinsames miteinander, dass es für mich immer wieder eine wundervolle Bereicherung für den jeweilige Tag ist. Außerdem habe ich sehr viel gelernt! Also herzlichen Dank an Sie beide auch für die tolle Auswahl der Musikstücke. Herr Levit, ich möchte Ihnen noch sagen, dass ich tief bewegt im letzten Jahr von der Veranstaltung des Internationalen Ausschwitzkommitees war. Vielen lieben Dank auch dafür! Alles Gute für Sie beide! Gabriele Schnorrenberg

Sonntag, 16.Januar, 22:37 Uhr

Heinz Züllighoven

Frederic Rzewski: The people united will never be

Schon die Beethoven Podcasts waren toll - ich habe so viel über die Musik und über den Menschen, der die Musik spielt, erfahren. Doch die Podcastfolge über Frederic Rzewski war besonders: der Komponist als politischer Mensch mit seinen hohen Zielen und fast unverzeihlichen Ecken und Kanten. Wie offen und klar Igor Levit über seinen Freund und dessen Musik spricht, und was eine solche Freundschaft und ihre Widersprüche auslösen, fand ich sehr berührend zu hören.
Danke.

Freitag, 14.Januar, 08:05 Uhr

Sabine Schnelle

Podcast Alles wird anders

Endlich mal möchte ich mich bei euch bedanken für eure wunderbare Arbeit. Mir gefällt, dass uns in euren Podcasts die Musik nicht nur als Wunderwerk, sondern auch als ein Stück Arbeit vorgeführt wird. Und ich glaube, dass der große Erfolg dieser Sendereihen auch damit zu tun hat, dass wir einer Utopie lauschen: hier sind zwei Begeisterte, die nicht entfremdeter Arbeit nachgehen. Seit Kafkas "Auf der Galerie" weiß ich natürlich, dass ich als Zuhörerin "weine, ohne es zu wissen" weine, weil es ein Traum ist, die nicht-entfremdete-Arbeit (auch für euch), weil ich als "normale" Lehrerin so nicht arbeiten konnte. Danke auch für eine neue Klaviermusikbegeisterung, die ihr bei mir relativ spät im Leben, wo mir schon das Gehör abhanden zu kommen beginnt, angezündet habt. Bitte zündelt weiter mit weiteren Podcasts!

Montag, 10.Januar, 19:12 Uhr

Fabian Goldbeck

Kommentare schreibe ich eigentlich im Inet nicht. Aber der Podcast, schon in der zweiten Staffel, ist so eine Freude, dass eine Ausnahme sein muss. Vielen, vielen Dank an I.L und A.C. und auch an den BR dafür, dass solche Produktionen möglich sind!

Montag, 13.Dezember, 22:17 Uhr

Hans-Dieter Wagner

Repertoire

Liebe Herren Levit und Cybinski,
ihre sehr lehrreichen und interessanten Potcasts sind immer, selbst wenn man die Stücke zu kennen glaubt, für mich ein Wissensquell und gute Unterhaltung. Ich finde aber, daß man bei der Vorstellung z.B. der Beethovenschen Variationswerke die 32 Variationen in c moll eigentlich nicht übergehen kann. Stellen sie doch auf engstem Raum einen unvergleichlichen Gedankenkosmos dar, deren stets vorwärtstreibender Rhythmus überzeugt.
Mit herzlichen Grüßen, HD Wagner

Donnerstag, 02.Dezember, 22:58 Uhr

Ein Musikliebhaber

Passacaglia on DSCH

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski,

wie wäre es die Podcastserie mit „21x Stevenson“ fortzusetzen, zu jedem Teilstück der Passacaglia on DSCH eine Folge mit noch mehr Theorie und Tiefgang? (Das wäre immerhin ein kleiner Ersatz für mein Wahrscheinlich den heute beschlossenen Maßnahmen zum Opfer fallenden Konzert in der Alten Oper!)

Viele Grüße aus dem heimatlichen Musikzimmer,
Der Musikliebhaber

Samstag, 06.November, 19:23 Uhr

Hilde Erath

Sendung "alles wird anders" (Variationen)

Lieber Herr Levit, Titel" alles wird anders" inspirierte mich besonders bei den Haydn-Variationen, wobei Sie diverse Beispiele von Übernahme der Motive und Rhythmen aufzeigten. Da hatte ich die Idee, z.B. bei der "Mondschein-Sonate" nur den 1.Ton jeder Triole etwas zu betonen, sodass es korrespondierte mit der Melodie, und dabei gefiel mir, dass das Monotone der Triolen aufgehoben wurde. (Natürlich war auch sofort Schuberts Motiv aus dem Trio D929 irgendwie im Ohr bzgl. des Rhythmus).
Ich finde immer wieder, dass das Festhalten an dieser bestimmten Interpretation des Sonatensatzes mit der gleichmäßigen Triole nicht sein muss. Ich stelle mir den Klang anders vor. Wenn Sie mir dazu eine Antwort geben wollen7, würde es mich freuen Mit herzlichem Gruß Hilde Erath

Donnerstag, 04.November, 18:10 Uhr

Angelika Deese

Dank an Igor Levit und Beethoven

Danke, Ihnen, Igor Levit! Danke für Beethoven!

Eines Tages zappte ich im Radio in Klaviersonaten und war wie vom Schlag gerührt. Wer war der Komponist? Ansage: Beethoven! Pianist: Igor Levit! So hatte ich Beethoven noch nie gehört. Es war wie eine neue Welt! Und natürlich habe ich mir sofort die Doppel CD mit den letzten Klaviersonaten besorgt. Beethoven war in der musikalischen Radiowelt ja irgendwie immer da. Aber ich habe ihm nicht richtig zugehört.

Und ein solches ganz anderes Hören hat mir auch die Podcast Reihe zum Beethovenjahr „32 x Beethoven“ geschenkt, in der Sie, Igor Levit, im immer hochrangigen und erhellenden Gespräch mit Anselm Cybinski jede einzelne Sonate erklären und am Klavier illustrieren.

Leider ist das Beethoven Jahr ja dann von der Corona Pandemie gekapert worden und da gilt auch ein besonderer Dank an Ihren musikalischen Einsatz zum Mut Spenden an uns alle in dieser ersten Corona Schockwelle.

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund, Angelika Desee

Mittwoch, 03.November, 12:32 Uhr

Andreas Witlake

Podcast

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski,
ich bin neuerdings auf einem Streamingportal angemeldet und durch Zufall (oder Algorithmus) auf Ihren Podcast gestoßen. Da ich selbst Klavier spiele und unterrichte, bin ich immer auf der Suche nach Hintergründen, Form-oder Harmonischen Analysen, denn ich habe leider nicht studiert. (immerhin haben zwei meiner Lehrer(Innen) auch bei Heinz Kämmerling studiert (den Sie ja auch in Staffel 2 in den Duport - Variationen erwähnen)).
Ihr podcast ist eine Goldader für mich und ich bekomme sooo viele Informationen, die so hilfreich zum Verstehen der Werke, der Interpretation und und und... sind!
Von ganzem Herzen Dank für Ihre von Herzem kommende Arbeit, denn das spürt man sofort!
Weiterhin Erfolg und Segen
Ihr
Andreas Witlake

Freitag, 22.Oktober, 10:21 Uhr

Sebastian Bathiany

Staffel 2

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski,

als ich eben darauf gestoßen bin, dass es eine Fortsetzung des Podcasts gibt, bin ich schier ausgerastet vor Freude!
Dieses Format und die begeisterte Herangehensweise sind sehr motivierend und bereichernd für mich als Hobby-Klavierspieler und Musikliebhaber.
Herzliche Grüße!

Montag, 18.Oktober, 17:52 Uhr

Jacqueline von Brück

spannende Reise

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski,
darauf habe ich so sehr gewartet und es fängt ja schon wiederl toll an -so heiter und fröhlich! Bin sehr gespannt wo ich am Ende der Reise ankomme. Ihrer beider Beethoven -Podcast hat mich erfolgreich durch das Corona Jahr gebracht. Einmal verzagt, schon hat mir eine Folge wieder die Heiterkeit ins "Gesicht" gezaubert. Vielen, vielen Dank dafür und auch meinem BR, dass er diese musikalische Reise möglich macht. Herzliche Grüße Jacqueline von Brück

Donnerstag, 07.Oktober, 12:27 Uhr

Susanne Brixius

Variatio delectat

Lieber Herr Levit, lieber Herr Cybinski,

im Sommerurlaub 2021 habe ich mich viel Muße, Begeisterung, Spannung und Wissbegierde Ihren Podcast zu den Beethoven-Sonaten gehört. Er hat mir als spätberufene Laien-Klavierspielerin völlig neue Ebenen des Instruments eröffnet und einen leichten Zugang zur Welt der Musik geboten. Haben Sie dafür vielen herzlichen Dank!
Mit Freude habe ich nun gerade die erste Folge der 2. Staffel gehört und freue mich auf neue Folgen zu einem zeitlosen Thema… alles bleibt anders.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Arbeit und ein großes Kompliment für das Format!
Herzliche Grüße von der Mittelmosel,
Susanne Brixius

Mittwoch, 06.Oktober, 20:02 Uhr

Jan Langehein

Ein Dank vorab

Lieber Herr Levit,
lieber Herr Cybinski,

den Beethoven-Podcast habe ich mir letztes Jahr förmlich in die Ohren gesaugt. Freue mich wie Bolle, dass es nun weitergeht - noch dazu mit einem so interessanten Thema. Bin gespannt, ob sie auch auf die unterschiedlichen Interpretationen eingehen werden – da liegen ja teilweise Welten zwischen.

Wenn ich mir etwas wünschen darf: Den 1. Satz von Mozarts Klaviersonate Nr. 11 hätte ich gerne von Ihnen besprochen. Über den habe ich als Kind begriffen, was Variationen sind.

Herzliche Grüße und Dank für Ihre Arbeit
Jan Langehein

Dienstag, 05.Oktober, 19:17 Uhr

Dr. Hans-Ulrich Röder

Alles wird anders Variationen

Wunderbar! Danke an BR Klassik, danke an Anselm Cybinski und Igor Levit. Trailer und erste Folge heute am 5. Oktober lassen das Beste erwarten - große Freude. Neuer Flügel: hoffe, lieber Herr Levit, dass der schöne Edwin Fischer-Flügel bei Ihnen verblieben ist? Bei 32x Beethoven hab ich den individuellen Klang sehr gemocht.
Herzliche Grüße
Hans-Ulrich Röder
Heidenheim a. d. Brenz

Dienstag, 05.Oktober, 16:08 Uhr

Peter Schmitz

Klavier Podcast Igor Levit 2 Variationen

Hallo.
Mit viel Freude habe ich die erste, einführende Sendung zum neuen Igor Levit Podcast gehört. Das Sujet ist ja auch wirklich sehr interessant und vielfältig.
Zwei Variationsarten fallen mir noch ein, die womöglich weniger ausführlich vorkommen: Variationen, die einen stilistischen Exkurs durch die Musikgeschichte machen, wie etwa die Variationen über "Ach du feiner Reiter" von Hugo Distler in dessen Cembalokonzert OP. 17. Oder eine rückwärts verlaufende moderne Variationsreihe, in der in jeder Variante ein neues Detail des Originals in den kompsitorischen Fokus genommen wird und kurz vor Schluss (mit dem Originalsatz "come heavy sleep" von Dowland) auch noch einePassacaglia noch einmal barock-variativ die Dramatik immer mehr steigert: ich meine das Nocturnal OP. 70 von Britten, das dieser
allerdings leider) nur als Gitarrenfassung geschrieben hat. (Daher passt es auch nicht in Igor Levits Klaviervariations-Podcast ... aber vielleicht gibt's Ähnliches auch für Tasteninstrumente?)

Montag, 04.Oktober, 18:26 Uhr

Wilfried Schneider

ALLES WIRD ANDERS – VARIATIONEN

Man kann Igor Levit für diese zukünftigen Podcasts nicht genug danken. Ich jedenfalls freue mich darauf und bin sicher, dass sie mir ebensoviel Freude machen werden wie die Beethoven-Podcasts, von denen ich sehr viel gelernt habe. Und der Lars Feierabend, warum regt er sich künstlich auf? Es zwingt ihn doch niemand, sich damit zu beschäftigen!

Sonntag, 03.Oktober, 10:37 Uhr

Marlene Wartenberg

Alles wird anders - Klavierpodcast Staffel 2

Eine wunderbare Nachricht. Nachdem ich bereits einige der Werke von den CDs kenne und Igor Levit live erlebt habe, freue ich mich sehr auf eine noch intensivere Beschäftigung mit den Variationen und deren Interpretation im Dialog. Ein inspiriertes und sicher inspirierendes Konzept, insbesondere auch, weil es zeitgenössische Musik nicht außer Acht läßt. Dankeschön.

Samstag, 02.Oktober, 14:39 Uhr

Sabine Resch

Kommentar von Lars Feierabend

Sehr geehrter Herr Feierabend,

Sie verunglimpfen in Ihrem Kommentar einen im In- und Ausland höchst geschätzten und verehrten, begnadeten Künstler und wundervollen Menschen. Sie sollten sich schämen!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Resch, Dresden

Samstag, 02.Oktober, 08:03 Uhr

Mark

Levit die 2.

Liebes BR-Team,
offenbar sind die Meinungen unterschiedlich.
Aber ich BEDANKE mich für 32 tolle Beethoven-Podcasts und FREUE micha
auch viele neue Variationen.
Grüße an Herrn Levit und Herrn Cybinski

Freitag, 01.Oktober, 08:55 Uhr

Elisabeth Hoffmann

Programm BR Klassik

Ich rief bereits mehrfach bei Ihnen an und sprach mit einer sehr netten Dame, die sich bemühen wollte bei den Kollegen der Programm-Gestaltung etwas ausgeglichenere Sendungen zu erreichen. Passiert ist - nichts. Nach wie vor ist Ihr Programm absolut klavierlastig. Ich selber spiele Klavier, aber das ist mir einfach wirklich zu viel. Es gibt doch weiß Gott noch andere Instrumente, die immer wieder - viel zu wenig!! gesendet werden: Querflöte, Trompete, Oboe und etliche andere Blasinstrumente, Orgel - fast nie, außer am Sonntag. Und dann nicht Allegro, sondern grundsätzlich Presto. Dafür allerdings können Sie nichts - das ist heute leider so. Aber bitte, bitte: lassen Sie doch endlich außer Klavier viel öfter auch andere Instrumente "zu Wort" kommen. Ich habe Ihren Sender sehr geschätzt, aber ich lasse es. Schade.
Elisabeth Hoffmann Nürnberg

Donnerstag, 30.September, 19:03 Uhr

Lars Feierabend

Schade

Ich hatte doch gehofft, dass mir der überalimentierte Haltungs- Entertainer nach dem letzten Hype zumindest beim BR fürs erste erspart bleiben würde.

Mittwoch, 29.September, 14:40 Uhr

Christine Hinderlider

Klavierpodcast "Alles wird anders - Variationen"

Ich freue mich sehr auf diese Reise durch die verschiedenen Folgen, jedesmal 2 Stunden?!? Vielen Dank, BR Klassik, dass Igor Levit und Anselm Cybinski dieses spannende Thema ermöglicht wurde. 32x Beethoven war für mich als Laie sehr aufschlussreich und ausgezeichnet erklärt, so dass ich die Sonaten mit anderen Ohren hören konnte. Ich habe die Podcasts mehrmals angehört, ohne sie langweilig zu finden.

Mittwoch, 29.September, 00:59 Uhr

Dr. Ingrid Röbbelen

Klavierpodcast Igor Levit ab 5.10.2021

Der Beethoven-POdcast war aufregend. Nun bin ich so gespannt auf die neuen Folgen!

Dienstag, 28.September, 14:31 Uhr

Sabine Resch

Neuer Podcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski

Lieber BR Klassik, das sind so wundervolle Neuigkeiten. Ich freue mich so sehr auf den neuen Klavierpodcast! 32 x Beethoven höre ich immer wieder mit großer Begeisterung und bin so gespannt auf den neuen Podcast. Ich hatte so auf eine Fortsetzung gehofft. Herzlichen Dank!

    AV-Player