BR-KLASSIK

Inhalt

Sexualdelikt Vorwürfe gegen Dirigent Jan Latham-Koenig

Dem britischen Dirigenten Jan Latham-Koenig wird ein Sexualdelikt an einem Kind vorgeworfen. Am Mittwoch wurde er in London verhaftet. Die Londoner Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben.

Der britische Dirigent Jan Latham-Koenig | Bildquelle: picture alliance / dpa | Maxim Shipenkov

Bildquelle: picture alliance / dpa | Maxim Shipenkov

Der britische Dirigent Jan Latham-Koenig ist wegen eines Sexualdelikts an einem Kind angeklagt worden. Bereits am Mittwoch ist der 70-Jährige an der Victoria-Station in London festgenommen worden. "Verabredung und Beihilfe zu einem Sexualdelikt an einem Kind und sexueller Kommunikation mit einem Kind" lautet der Vorwurf wie die Polizei am Freitag mitteilte. Nach einer Anhörung vor Gericht am Freitag, kam Latham-Koenig gegen Kaution wieder frei. Die nächste gerichtliche Vorladung ist für Februar angesetzt.

Auch als Operndirigent bekannt

Latham-Koenig ist unter anderem bekannt für seine Arbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra sowie mit den verschiedenen Ensembles der BBC. In Deutschland arbeitete er mit den Dresdner Philharmonikern oder dem Rundfunk Symphonieorchester Berlin. Auch als Opern-Dirigent trat er weltweit an den großen Häusern in Erscheinung, auch an der Neuen Oper in Moskau. Noch von Elizabeth II. wurde er für seine Verdienste um die kulturellen Beziehungen zwischen Großbritannien und Russland ausgezeichnet.

Mit Material der dpa

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player