BR-KLASSIK

Inhalt

Jugend musiziert in Passau Landeswettbewerb mit strengerer Bewertung

Heute geht in Passau nach vier Tagen der 60. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" zu Ende. Dieser Wettbewerb ist vor allem für und in Bayern eine riesige Erfolgsgeschichte, nicht zuletzt dadurch aber steht er auch vor riesigen Herausforderungen. Denn es gibt zu viele, die dabei sein wollen.

Teenagerin spielt beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" Cello. | Bildquelle: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Bildquelle: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Lena und Anna Manz (16 und 14 Jahre alt) spielen Geige und Cello. Beide haben schon mehrfach und überzeugt am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen, auch dieses Jahr. Sie lieben es, sich vor Publikum zu präsentieren und an den Beratungsgesprächen nach den Vorspielen teilzunehmen. Ihre Mutter Lisa Manz hat für die musikalische Förderung der beiden jahrelang viel auf sich genommen, aber für sie hat es sich rentiert: Beide Mädchen hätten ihr neulich erklärt, sich ein Leben ohne Musik nicht mehr vorstellen zu können.

Nährboden für die Orchester von morgen

So wie Lena und Anna geht es ganz vielen Kindern und Jugendlichen, zeigt sich Wolfgang Graef überzeugt, der bayerische Landesvorsitzende von "Jugend musiziert". Für ihn ist der Wettbewerb ein Nährboden für den Nachwuchs, der irgendwann seinen Weg in Bayerns und Deutschlands wichtigste Orchester findet. Weltberühmte Musikerinnen wie die Klarinettistin Sabine Meier oder die Geigerin Anne Sophie Mutter waren Teilnehmerinnen bei Jugend musiziert.

Doch der Wettbewerb läuft Gefahr, an seinem eigenen Erfolg quasi zu ersticken. Die Qualität der Durchführung und der Beratungsgespräche durch die Juroren und Jurorinnen, dazu immer neue Kategorien wie Popmusik oder Musical, haben zu immer höheren Teilnehmerzahlen geführt, bemerkt "Jugend musiziert"- Geschäftsführer Andreas Burger. Heuer waren es in Passau über 800. Die Konsequenz lautet: Es müssen strengere Kriterien für die Bewertung angelegt werden. Sprich: Es werden dieses Jahr weniger bayerische Kinder und Jugendliche zum Bundeswettbewerb nach Zwickau weitergeleitet.

Ziel Bundeswettbewerb

Aber alle hoffen natürlich darauf, das zu schaffen - so wie die 18-jährige Sängerin Smilla Maier. Sowohl Smilla Maier als auch die Geschwister Manz haben beim 60. Landeswettbewerb Jugend musiziert in Passau übrigens einen 1. Preis bekommen und dürfen das Land Bayern demnächst beim Bundeswettbewerb in Zwickau vertreten.

Sendung: "Leporello" am 24. März ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player