BR-KLASSIK

Inhalt

Konzertreise mit BR-KLASSIK Jonas Kaufmann an der Mailänder Scala

Vor sechs Jahren hat Jonas Kaufmann Umberto Giordanos Revolutionshelden Andrea Chénier in München und Paris gesungen, erst im vergangenen Dezember war er damit an der Wiener Staatsoper zu Gast – und jetzt wettert er an der Scala in Mailand gegen das Ancien Régime, bevor er in Robespierres Schreckensherrschaft sein Dichterleben unter der Guillotine verliert. Aus München sind 33 Opernfreunde angereist – begleitet von BR-KLASSIK-Moderator Michael Atzinger.

Tenor Jonas Kaufmann | Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Music

Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Music

Für zwei "Andrea Chénier"-Vorstellungen ist Jonas Kaufmann in Mailand – und hat beim ersten Abend, zusammen mit Sonya Yoncheva als Maddalena, Italiens berühmtestes Opernhaus zum Toben gebracht.

Buhs für den Dirigenten

Ganz ungetrübt war das Erlebnis nicht – und das lag auch am sonst so sensibel agierenden Dirigenten Marco Armiliato: Er pflügte mit dem Orchester der Scala ein bisschen pauschal durch die Partitur: kein betörender Rokokoduft im Chor des ersten Bildes, keine schneidende Schärfe bei der großen Arie des Gérard, die Musikerinnen und Musiker prunkten mit Lautstärke. Dabei hat diese Oper so viele unterschiedliche Stimmungen. Prompt gab’s für Armiliato Buhs.

Für Lautstärke gefeiert hat das Publikum hingegen den mongolischen Bariton Amartushvin Enkhbat – eine in allen Lagen fantastisch ansprechende Stimme, aber eben NUR Stimme. Da stand leider kein Mensch, kein Charakter auf der Bühne.

Uninspirierte Regie

Im Jahr 1896 hatte Umberto Giordanos Revolutionsdrama "Andrea Chénier" seine umjubelte Uraufführung an der Mailänder Scala. Aus dieser Zeit könnten auch Teile der etwas lustlosen Inszenierung sein: Wimmelbilder mit 120-köpfigem Chor; eine steinerne graue Brücke; und am Schluss ein offener Holzkarren, der mit dem Liebespaar Richtung Guillotine zuckelt.

BR-KLASSIK-Hörer:innen erleben ihre Scala-Premiere

Mehr als die Hälfte unserer 33 BR-KLASSIK-Opernfans hat mit diesem "Andrea Chénier" tatsächlich ihre Scala-Premiere. Und so bunt wie die sympathische Truppe sind auch die Meinungen zu diesem Opernabend.

Stimmen aus der BR-KLASSIK-Reisegruppe

"Wie in alten Zeiten / Ein besonderes Erlebnis, Jonas Kaufmann an der Mailänder Scala zu erleben, auch wenn ich traurig bin, das ich nicht als seine Partnerin auf der Bühne stehen konnte. / Das Orchester war leider zu laut. / Man hat wieder mal gesehen, dass Jonas Kaufmann und Sonya Yoncheva ein eingespieltes Team sind. / Das hat meine Erwartungen übertroffen, gerade der zweite Teil, das Finale."

Jonas Kaufmann und Sonya Yoncheva überzeugen in Mailand

Und Jonas Kaufmann und Sonya Yoncheva? Die machen einfach ihr Ding. Und das machen sie großartig. Sie mit leidenschaftlich aufrauschendem, leuchtendem Sopran; er immer noch und immer wieder mit Durchschlagskraft und Glanz. Und beide mit feinem Spiel. Keine Mätzchen, keine leeren Gesten, keine Weltmeisterschaft im Händeringen. Der Mailänder "Andrea Chénier" - kein in jeder Minute überwältigendes Musiktheatererlebnis. Aber die beiden Stars waren jeden Euro wert.

Unsere Reiseleiterinnen Fedra, Elena und Vera übrigens auch. Sie haben uns in der Brera-Pinakothek wieder neu für Caravaggio, Canaletto und Mantegna entflammt – und für die futuristische Grandezza der Mailänder Architektur. Wir haben wunderbar cremigen Risotto milanese gegessen – und einen perfekt gekühlten Vermentino dazu getrunken. An einem sommerlichen Abend im Freien. Eine dreitägige Reise nach Mailand im Bus – das ist sportlich. Und sehr kommunikativ. So schnell und so harmonisch habe ich noch keine Reisegruppe zusammenwachsen sehen.

Sendung: "Allegro" am 25. Mai ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (3)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 29.Mai, 17:53 Uhr

Eva undGerhard Paudler

BRklassik Konzertreise nach Mailand mit M.Atzinger

Michael Atzinger ist „der“ perfekte Reisebe
gleiter der BR - Hörerreisen , auch wieder
bei der Reise nach Mailand.
Sein profundes Wissen und seine
angenehme Art, einfach wohltuend.
Bravo, bravo, bravo.

Samstag, 27.Mai, 10:59 Uhr

Friederike Herbst

BR Klassik Konzertreise zu Andrea Chenier

Eine KONGENIALE Beschreibung des Opernabends in der Mailänder Scala - als Teilnehmerin dieser inspirierenden Konzertreise mit Michael Atzinger kann ich nur sagen:
Bravissimi tutti! Da capo al fine :-)

Freitag, 26.Mai, 17:40 Uhr

Elisabeth Kremke

BR Klassik Opernfans

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Opernfans,
ich würde gerne mehr über diese Opernreisen wissen.Ich bin selbst seit frühester Jugend ein passionierter Fan von italienischen Opern. In Verona war ich schon oft, in der Scala leider noch nie.
Bitte informieren Sie mich über Ihre Reisen und die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Kremke

Liebe Frau Kremke,
wir bieten immer wieder begleitete Konzert- oder Opernreisen an. Schauen Sie gern auf die Website von BRreisen.de - da finden Sie zum Beispiel schon eine Reise nach Paris vom 1. bis 4. Oktober 2023. Da wird das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Simon Rattle ein Gastspiel mit Gustav Mahlers sechster Sinfonie geben. Sie können sich auch telefonisch erkundigen - unter der kostenlosen Rufnummer 0800 59 00 593.
Herzlich
BR-KLASSIK

    AV-Player