BR-KLASSIK

Inhalt

Kritik - "La Gioconda" in Salzburg Netrebkos Salzburg-Comeback

Eine krude Handlung und nur teils schlüssig in der Regie. Dafür aber gibt es in Ponchiellis "La Gioconda" bei den Salzburger Osterfestspielen mit szenischen Rollendebüts von Jonas Kaufmann und Anna Netrebko Sängerstars und Festspielglamour.

Anna Netrebko in "La Gioconda" bei den Salzburger Osterfestspielen 2024. | Bildquelle: Bernd Uhlig

Bildquelle: Bernd Uhlig

Diese Oper brauche für jede Hauptpartie eine außergewöhnlich leistungsfähige Stimme, so Dirigent Antonio Pappano über "La Gioconda", die 1876 erstmals an der Mailänder Scala aufgeführt wurde. Bei den Salzburger Osterfestspielen kam das Werk zum ersten Mal auf die Bühne des großen Festspielhauses, und bei der Premiere am Samstag waren gleich sechs beachtliche Rollendebüts zu erleben.

Rollendebüts von Anna Netrebko und Jonas Kaufmann

Allen voran Anna Netrebko als La Gioconda und Jonas Kaufmann als der von ihr vergeblich geliebte Enzo Grimaldo. Außerdem deren Widersacher Luca Salsi als böser Spitzel Barnaba und Tareq Nazmi als fieser Inquisitor. Enzos Geliebte Laura, gesungen von der Mezzosopranistin Eve-Maud Hubeaux und die polnische Altistin Agnieszka Rehlis als Giocondas Mutter komplettieren die Riege starker Stimmen, die Ponchielli besonders in den gewaltigen Arien, aber auch in emotionalen Duetten fordert.

Venedig und Ballett

Schauplatz der Geschichte voller Liebe, Verrat und Tod ist Venedig, und Regisseur Oliver Mears, Operndirektor am Royal Opera House in London, zeigt La Serenissima zusammen mit seinem Bühnenbildner Philipp Fürhofer, wie wir die Stadt heute kennen: von Touristen und von dicken Kreuzfahrtschiffen belagert. Außerdem erzählt Mears eine getanzte Vorgeschichte in den instrumentalen Zwischenspielen und auch dem bekannten Ballett "Tanz der Stunden":

Netrebkos Stimme passt perfekt

La Gioconda ist ein glückliches Kind eines Künstlerpaares und begabte Tänzerin, da stirbt ihr Vater. Die Mutter verkauft das junge Mädchen aus Not an Männer, darunter auch Barnaba, der sie bis heute begehrt und besitzen will. Die junge Tänzerin hat es weit gebracht, ihre alte Mutter trägt mittlerweile Pelz und Abendkleid. Anna Netrebko weiß sich im Glitzerkleid überzeugend zu bewegen und stimmlich passt ihr diese Rolle ebenfalls perfekt: satte Tiefe, weiche Höhe und schöne Piani. Hier und da ein kleiner Wackler, aber damit ist sie an diesem Premierenabend nicht alleine. Netrebko steigert sich kontinuierlich und setzt mit ihrer gewaltigen Schlussarie "Suicidio" ein gelungenes Ausrufezeichen an ihr Salzburg-Comeback. Bei Jonas Kaufmann legt sich im Verlauf des langen Opernabends leider eine diffuse Mattigkeit auf die Stimme, obwohl er seine große Arie "Cielo e Mar" wie auch die Ensembles intensiv gestaltet und souverän meistert.

Gegen die krude Handlung hilft nicht viel

Mühelos überzeugt Luca Salsi als Barnaba, der wie Tareq Nazmi als Inquisitor in Mears' Version von Gioconda ein Messer in den Bauch gerammt bekommt. Der angekündigte Selbstmord der Titelheldin findet hier nicht statt. Allerdings hilft das nichts gegen das vollkommen überholte Frauenbild und die vielen aus der Zeit gefallenen Bezüge im Libretto. Auch die pantomimische Albtraumsequenz Giocondas beim Psychiater, in der sie erneut Barnaba begegnet und mit Elektroschocks gequält wird, sowie die bizarre Schein-Enthauptung der gar nicht wirklich vergifteten Laura auf dem Bankett des Inquisitors machen die krude Handlung nicht leichter verdaulich.

Die Musik überzeugt mehr als die Regie

Mears zeigt eine vergnügungssüchtige, oberflächliche heutige Gesellschaft, verzichtet andererseits auf die aktualisierte Darstellung von Denunziantentum, oder Rolle der Inquisition. Vor allem die Gestaltung der großen Massenszenen hätte entweder mehr Realitätsnähe oder Abstraktion gebraucht, um in dem aktualisierten Setting originell zu wirken. So tanzen der Chor der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, der Salzburger Bachchor und der Kinderchor meist Polonaise oder Rampen-Macarena in Sommerkleidern mitten im Carneval, und erscheinen oder verschwinden in den großen Volksszenen je nach Bedarf ziemlich beliebig. Ihr differenzierter Klang überzeugt dabei sowohl auf als auch hinter der Bühne.

 Schwelgend: Pappanos Dirigat

Antonio Pappanos Dirigat des Orchesters der Accademia Nazionale di Santa Cecilia zeichnet sich durch große Hingabe an Ponchiellis weite Bögen und die sich entspinnenden Cantilenen aus. Herrlich der Klang der tiefen Streicher und die meist gelungene Balance mit den Soli. Das lädt zum Schwelgen ein, verliert aber gelegentlich auch etwas an Spannung. Musikalisch ist diese Gioconda ein durchaus opulenter Hörgenuss, und für den skurrilen Versuch einer heutigen Sicht auf die Handlung braucht es für die Regie eher Nachsicht beim Publikum.

 Sendung: "Allegro" am 25. März ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (4)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 03.April, 17:07 Uhr

Messerer

La Gioconda/Salzburg

…der Vorteil dieses Salzburger Versuchs, es ist live zu hören. Vor Ort, oder von Fern. Ein schwieriger Stoff, das ist Il Trovatore auch. Bleibt die Musik. Beim Hören historischer Aufnahmen fällt die Dichte an Qualität auf. Diese Oper verlangt Minimum fünf absolute Weltklasse-Stimmen, die auch noch harmonieren müssen. Das ist hier erkennbar nicht der Fall. Sopran und Tenor füllen sicher die Kassen, an die historisch überragenden Protagonisten reichen sie bei weitem nicht heran. Überreife Stimmen, Netrebko in Tiefe und Mittellage oft unsauber, Kaufmann matt und blass. Er hätte auch diese Rolle sein lassen sollen. Wenn nur Herr Salsi die Erinnerung an seinen ikonischen Landsmann und Vorgänger wach ruft, bleibt allein das Dirigat von Maestro Papano ganz ausgezeichnet in Erinnerung.
Und so kehre ich zurück, zurück zu Cerquetti, del Monaco, Bastianini, Simionato und Siepi. Hier fallen Maximum und Optimum - immer noch- zusammen. Mi piace moltissimo

Montag, 25.März, 07:31 Uhr

Neuhauser

Musikkritiker was ist wirklich wichtig?

Seitdem Georg Kreisler erklärt hat welche Motivation einen Musikkritiker antreibt lese ich solche Kritiken mit andern Augen.
Ob sich bei Herrn Kaufmann eine „ diffuse Mattigkeit auf die Stimme“ gelegt hat, oder die Spannung aus dem Orchestergraben teilweise verloren ging oder sich der Kritiker eine andere Interpretation des Stücks gewünscht hätte, Frau Netrebko einen Ansatz nich ganz sauber hinbekommen hat….eigentlich alles egal. Entscheidend für mich ist der Gesamte Ein druck den die Oper auf mich macht und die Stimmung und Gefühle die sie bei mir hervorruft. Und die waren überwältigend. Es hat sich gelohnt. Auch die Einführung am Vormittag war eine wunderbare Einstimmung auf den Abend. Ein bestens aufgelegter Hr. Bachler hat dieses Format aus München mit nach Salzburg gebraucht und damit einen Volltreffer gelandet.
Oper ist nicht nur eine 3 stündige Aufführung, Oper ist ein Gefühl dass einen bestenfalls für mehrere Tage positiv stimmt und dann die Vorfreude auf weitere Aufführungen

Sonntag, 24.März, 20:31 Uhr

Michael Hartmann

Wahrheiten zu La Gioconda

Wenn doch diejenigen, die sich unbedingt öffentlich äußern müssen, lesen könnten…. Bereits im ersten Satz der Kritik ist von szenischen Rollendebüts von Netrebko und Kaufmann die Rede.

Sonntag, 24.März, 12:09 Uhr

Waltraud Becker

Halbwahrheiten zu La Gioconda

Wenn doch diejenigen, die sich unbedingt öffentlich äussern müssen, besser informiert wären.......
Jonas Kaufmann hat die Partie konzertant bereits in Australien gesungen; in Sakzburg kommt nur noch die Szene dazu.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player