BR-KLASSIK

Inhalt

Ausstellung "Bach und Luther" in Leipzig Die Luther-Bibel aus Bachs Bibliothek

Für Martin Luther war Musik eine "herrliche Gabe Gottes" - bestens geeignet, um seine theologische Lehre zu verkünden. Und das tat kein Komponist so intensiv wie Johann Sebastian Bach. Eine Ausstellung im Bach-Museum Leipzig beleuchtet seit dem 8. September faszinierende Parallelen zwischen Bach und Luther.

Komponist Johann Sebastian Bach | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Kaum ein Komponist steht so für die lutherische Kirchenmusik wie Bach. Die musikalischen Verbindungen und Parallelen zwischen Bach und Luther soll nun in einer neuen Sonderausstellung im Bach-Museum Leipzig neu beleuchtet werden. Hier wirkte Johann Sebastian Bach als Thomaskantor von 1723 bis 1750. Im Fokus der Ausstellung stehen seine Choralkantaten von 1724/25, die als einer seiner wichtigsten Beiträge zur Vokalmusik gelten. Dazu werden kostbare Autographe ausgestellt: die Partituren der Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort" sowie zahlreiche originale Aufführungsstimmen mehrerer Kantaten. Zudem werden Bachs Choralbearbeitungen für die Orgel in wertvollen Erstdrucken zu sehen sein. Auch eine prachtvolle Luther-Bibel wird ausgestellt, in die Bach seinen Namen eingetragen hat. Die Luther-Bibel sowie andere theologische Bücher würden einen Einblick in die Bibliothek des Thomaskantors geben, teilte das Museum mit. Gezeigt werden in der Ausstellung auch biographische Parallelen zwischen Bach und Martin Luther sowie Reformationsfeiern zur Zeit des Barockkomponisten. Die Ausstellung kann bis zum 28. Januar 2018 besucht werden.

Einige Exponate aus der Ausstellung

Ausstellung "Bach und Luther"

Bach-Museum Leipzig
8. September 2017 bis 28. Januar 2018

Alle Infos zur Ausstellung

Mit Schwerpunkt auf Bachs Leipziger Choralkantaten vom Jahrgang 1724/25, die zu seinen wichtigsten Vokalmusikwerken zählen. Außerdem gibt es zahlreiche Hörstationen, Bachs prachtvolle Luther-Bibel und Exponate zu biographischen Parallelen zwischen Bach und Luther.

    AV-Player