BR-KLASSIK

Inhalt

Söder zu weiteren Öffnungsschritten Lockerungen für Veranstalter und Laienensembles

Ab Montag, 7. Juni gelten in Bayern neue Corona-Regeln, wie Ministerpräsident Markus Söder auf der Pressekonferenz einer Kabinettssitzung verkündete. Neben weniger Kontaktbeschränkungen und der Aufhebung des Katastrophenfalls gibt es auch Lockerungen für die Kultur.

Debatte über Kartenverkauf nur noch für Geimpfte | Bildquelle: Jens Krick/picture alliance

Bildquelle: Jens Krick/picture alliance

Zu kulturellen Veranstaltungen im Freien dürfen statt bisher 250 nun insgesamt 500 Zuschauerinnen und Zuschauer kommen. Weiterhin gilt jedoch die Maskenpflicht, und bei einer Inzidenz von über fünfzig auch eine Testpflicht. Die Regelungen für Gottesdienste bleiben zwar weitgehend gleich, doch soll hier ab Montag Singen mit Maske wieder erlaubt sein.

Lockerungen für Laienmusik

Auch die Beschränkungen für Laienensembles werden gelockert. Für Proben im Freien ist die Begrenzung der Teilnehmerzahl vollständig aufgehoben, in Innenräumen richtet sie sich nach der Raumgröße. Bisher lag sie bei maximal zwanzig Personen im Freien und zehn in Innenräumen.

Voraussetzung ist die Inzidenzlage

Voraussetzung für alle diese Lockerungen ist jedoch weiterhin eine stabile Inzidenzlage von unter 100, betonte Ministerpräsident Markus Söder in der Pressekonferenz am Freitag. Liegt die Inzidenz darüber, greift weiterhin die Bundesnotbremse. Trotz aller Lockerungen mahnte Söder auch zur Vorsicht: "Ein bisschen Mahnung bleibt aber schon: Bitte nicht übertreiben! Also jetzt die Freiheiten nutzen, die man hat, aber bitte jetzt nicht übertreiben. Vernunft und Freude, beides geht zusammen." Für den Fall, dass sich die Inzidenzahl weiter nach unten bewegt, stellte Söder außerdem weitere Lockerungen für Ende Juni in Aussicht.

Sendung"Leporello" am 4. Juni 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 07.Juni, 09:54 Uhr

Wilfried Schneider

Kultur"lockerungen"

Für die Bereiche Kultur, Schulen und Universitäten wieder eine große Enttäuschung! Verwunderlich ist das allerdings nicht. Die Affinitäten unseres vielgeliebten Ministerpräsidenten zu den Bereichen Bildung und Kultur sind, wie er vielfach bewiesen hat, nicht sonderlich ausgeprägt. er hat halt andere Interessen.

Samstag, 05.Juni, 12:17 Uhr

Rall, Hubert

Kultur: Lockerungen

schön, dass man im Freien wieder mit 500 Leuten Kultur geniessen darf...
und was passiert mit der Veranstaltungen im Innenraum? kein Wort war da mal wieder zu hören: Hauptsache: Fussballspiele darf man besuchen!
Ach ja: die Bordelle werden wenigstens genannt, wenn auch negativ.
Und was machen die Journalisten: fragen nicht mal nach !

    AV-Player