BR-KLASSIK

Inhalt

Tölzer Knabenchor Stellario Fagone wird neuer Leiter

Nach 20 Jahren an der Bayerischen Staatsoper: Stellario Fagone wird neuer Leiter des Tölzer Knabenchores. Erst im März wurde er an seiner alten Wirkungsstätte gekündigt, Anfang Juni tritt der italienische Chorleiter sein neues Amt an.

Stellario Fagone | Bildquelle: picture alliance / Aglaja Adam/dpa | Aglaja Adam

Bildquelle: picture alliance / Aglaja Adam/dpa | Aglaja Adam

"Wenn man selbst für die Sache brennt und den Kindern die Ideale der Kultur, die Begeisterung für die Musik vorlebt, wollen sie ebenfalls diese Welt entdecken", so wird Stellario Fagone in der Pressemeldung des Tölzer Knabenchores vom Dienstag zitiert. Ab Juni übernimmt der 53-Jährige die künstlerische Leitung bei einem der renommiertesten Knabenchöre der Welt. Er wolle die Identität des Chores bewahren, heißt es in der Mitteilung, aber auch "durch moderne Ideen ergänzen".

Barbara Schmidt-Gaden begrüßt Fagones Engagement

"Er ist eine Institution", so die Geschäftsführerin des Tölzer Knabenchores Barbara Schmidt-Gaden. Fagone schaffe es, "dass alle mit Lust und echter Freude ihr Bestes geben – als Chorleiter wie als Coach von Stars wie Jonas Kaufmann." Stellario Fagone bringe alles mit, was sie sich gewünscht habe: menschlich wie pädagogisch, aber ebenso in Sachen gesanglich-künstlerisches Know-how.

Kinderchor der Bayerischen Staatsoper wollte Stellario Fagone zurück

Das dürfte auch sein alter Chor unterschreiben. 20 Jahre lang war Fagone an der Bayerischen Staatsoper beschäftigt und leitete dort unter anderem den Kinderchor, bis er Anfang März dieses Jahres ohne Angabe von Gründen gekündigt wurde. Der Chor wehrte sich damals gegen diese Absetzung. Sowohl Eltern als auch Kinder betonten in einem Schreiben, das unter anderem an den Kunstminister Markus Blume ging, Fagone habe dafür gesorgt, dass im Chor eine "familiäre und warme Atmosphäre" geherrscht habe. "Wir können und wollen uns dieses Zuhause ohne Stellario Fagone nicht vorstellen, weil wir ihn unglaublich lieben und wertschätzen", hieß es damals. Und: "Wir Kinder hoffen sehr, dass Herr Fagone zurückkommen wird und alles so wird wie früher, damit wir weiterhin mit Leidenschaft und Freude überragende Leistungen auf die Bühne bringen können."
Nun ist endgültig klar: Dieser Wunsch wird nicht mehr wahr. Dafür geht für die Tölzer einer in Erfüllung.

Sendung: "Leporello" am 23. Mai 2023 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 01.Juni, 06:23 Uhr

Gertrud Rudhart

Stellario Fagone, Gratulation!

Voilà Opera!
Wir, ein Musiker-Ensemble um die freiberufliche Sängerin Maria Czeiler, studieren mit Herrn Fagone alljährlich eine auf Kinder zugeschnittene Oper ein (Rusalka, Zauberflöte, Hänsel&Gretel, Bastien&Bastienne, …). Samt Kostümen und einem transportablen Bühnenbild gehen wir damit in Münchner Grundschulen (Aulen, Turnhallen).
HERZLICHEN DANK den Sponsoren u. vor allem STELLARIO für diesen so wertvollen Beitrag für unsere nachkommende Generation: Musik muß hautnah erlebt werden! Den Tölzern darf man gratulieren!!!!! G.Rudhart

    AV-Player