BR-KLASSIK

Inhalt

Stephen Gould legt schwere Erkrankung offen Schlechte Nachrichten vom Wagner-Tenor

Schon im Juli hatte der US-amerikanische Sänger seine Auftritte bei den Bayreuther Festspielen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Kurz darauf beendete er seine Bühnenkarriere. Nun spricht der 61-Jährige erstmals offen über seine schwere Erkrankung.

Der Tenor Stephen Gould | Bildquelle: picture alliance / dpa | Kay Herschelmann

Bildquelle: picture alliance / dpa | Kay Herschelmann

Auf seiner Webseite gibt Stephen Gould bekannt: "Bei mir wurde Gallengangkrebs mit Komplikationen diagnostiziert. Es handelt sich um ein Cholangiokarzinom, eine tödliche Erkrankung mit einer Überlebensprognose von einigen Monaten bis zu zehn Monaten. Es gibt keine Heilung."

Stephen Gould unheilbar an Krebs erkrankt

Stephen Gould blickt seitlich in die Kamera | Bildquelle: Kay Herschelmann/dpa Ende August hatte der erkrankte Tenor Stephen Gould seine Bühnenkarriere für beendet erklärt. | Bildquelle: Kay Herschelmann/dpa Im Juli sagte der gefeierte Wagner-Tenor seine Auftritte bei den Bayreuther Festspielen auf "dringenden ärztlichen Rat" ab. "Götterdämmerung", "Tristan und Isolde", "Tannhäuser": In gleich drei Produktionen sollte der US-amerikanische Tenor Stephen Gould heuer bei den Bayreuther Festspielen singen. Ende August erklärte der 61-Jährige dann seine Bühnenkarriere aus gesundheitlichen Gründen für beendet.

Stephen Gould schreibt in seinem Statement, er habe mit der Offenlegung der tödlichen Krankheit bis zum Ende der Bayreuther Festspiele gewartet, um die "enormen und heldenhaften Anstrengungen" des Bayreuth-Teams nicht zu behindern. "Ich habe nichts als Freude und Bewunderung für das immerwährende Streben der Werkstatt nach Exzellenz."

Stephen Gould dankt den Bayreuther Festspielen

Gould wollte es vermeiden, dass schlechte Nachrichten das Ergebnis dieses Festspieljahres trüben. "Ich bin Bayreuth dankbar, dass ich hier alles gelernt habe, was ich über die Aufführung der Werke dieses großen Musikers zu wissen hoffte." Den Bayreuther Festspielen ist Gould eng verbunden. Er debütierte hier vor 19 Jahren als Tannhäuser und avancierte schnell zum Publikumsliebling am Grünen Hügel.

Sein Statement beendet Stephen Gould mit: "Mit vielen guten Erinnerungen..."

Sendung: "Allegro" am 6. September 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (6)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 08.September, 13:22 Uhr

Annie Seidl

Memories

"Mit vielen guten Erinnerungen..." an seinen wunderbaren Tristan/Tannhäuser in Bayreuth...

Donnerstag, 07.September, 18:37 Uhr

Kapshannelore@gemail.com

Gesundheit

Liebe Stephan danke für alles ich wünsche Dir viel Kraft !!!

Donnerstag, 07.September, 16:53 Uhr

Beate Schwärzler

Der Tenor Stephen Gould

Traurig und geschockt, obwohl ich ihn nicht kannte und nie live erlebte.
Aber da war so eine Ausstrahlung von Lebensmut in seinem Gesicht.
Und nun...

Donnerstag, 07.September, 15:59 Uhr

Jürgen Schemetat

Stephen Gould

Es stimmt mich unendlich traurig zu hören, daß der "Iron - man" unheilbar erkrankt ist.Möge er die letzten Monate im Kreise seiner Liebsten möglichst erträglich überstehen.

Mittwoch, 06.September, 22:38 Uhr

Fristra

Gute Besserung

Das macht unendlich traurig. Vielleicht kann man ja doch noch etwas tun. Sänger wie er fehlen für immer. Unvergesslich sein Tannhäuser in Tobias Kratzers Kult-Produktion auf dem Hügel.

Mittwoch, 06.September, 18:08 Uhr

Margitte Tempel mit Familie

Sind sehr traurig über diese Nachricht.

Herr Gould wird sehr vermißt werden. Wir wünschen ihm viel Kraft, gute Ärzte und eine liebevolle Familie, die ihn durch diese schwere Zeit begleiten. Alles Gute. M. Tempel

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player