BR-KLASSIK

Inhalt

Preis der Europäischen Kirchenmusik Komponist Wolfgang Rihm ausgezeichnet

Der Komponist Wolfgang Rihm erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik. Damit sollen seine "großen Verdienste um die Komposition und Lehre zeitgenössischer Musik sowie sein besonderes Schaffen im Horizont Geistlicher Musik" geehrt werden, teilte die Stadt Schwäbisch Gmünd am Freitag mit. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird 2017 zum 19. Mal verliehen.

Wolfgang Rihm | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Gerade ist Wolfgang Rihms Name in aller Munde: Am Mittwoch wurde eine Komposition von ihm beim Eröffnungskonzert der Hamburger Elbphilharmonie uraufgeführt worden: "Reminiszenz - Triptychon und Spruch im memoriam Hans Henny Jahnn". Dieses Werk für Tenor und großes Orchester hat Rihm im Auftrag des NDR eigens für den festlichen Anlass geschrieben.

Heute, am 13. Januar, teilte die Stadt Schwäbisch Gmünd mit, dass der Preis der Europäischen Kirchenmusik an Wolfgang Rihm geht. Die Auszeichnung wird dem Komponisten beim Festival Europäischer Kirchenmusik am 15. Juli 2017 übergeben. "Sein Aufgreifen spiritueller Texte verbindet Wort und Ton zu einer überzeugenden Einheit, die stets den Menschen im Blick hat, wesentliche Fragen reflektiert und emotional ergreift", so begründetet die Festivalleitung Rihms Auszeichnung. Dabei stand geistliche Musik nicht immer im Zentrum seines künstlerischen Schaffens. Nach Vollendung seiner Passionsmusik "Deus Passus" (2000) hatte er nach eigenen Worten sein "Mönchsgewand wieder ablegen wollen", dann aber seine Meinung geändert. Rihms vor kurzem fertig gestellte "Requiem-Strophen" für Soli, Chor und Orchester werden im März 2017 in München uraufgeführt.

    AV-Player