BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Schubert-Box Lorin Maazel dirigiert die Symphonien

Der komplette Zyklus aller acht Schubert-Symphonien mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel - veröffentlicht bei BR-KLASSIK.

CD-Cover "Schubert: Lorin Maazel" | Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Franz Schubert

Symphonie Nr. 5 (1. Satz)

Der US-amerikanische Dirigent Lorin Maazel | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa Neun Jahre lang, von 1993 bis 2002, war Lorin Maazel Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Während seiner Zeit als Chef setzte Maazel mit großen Komponistenzyklen programmatische Akzente. Nicht viele Dirigenten wagen sich an die konditionelle und intellektuelle Herausforderung einer komprimierten Konzertreihe durch das Schaffen eines Komponisten.

Nachdem auf BR-KLASSIK bereits mit großem Erfolg die von Maazel 1999 aufgeführten Symphonien Anton Bruckners in einer Box veröffentlicht wurden, liegt nun der 2001 entstandene komplette Schubert-Zyklus vor, der damals ebenfalls mit Begeisterung vom Münchner Publikum aufgenommen worden war.

Die acht zwischen 1813 und 1825 entstandenen Symphonien zeugen von der erstaunlichen Entwicklung des gerade 16-jährigen Schuberts, der sich noch deutlich an Haydn und Mozart orientiert - zum Komponisten der "Großen Symphonie in C-Dur" - die eine richtungsweisende Bedeutung in der Gattungsgeschichte zwischen Beethoven, Bruckner und Mahler beansprucht.

BR-KLASSIK ARCHIVE

Franz Schubert - Die Symphonien

CD1
Symphonie Nr. 1 D-Dur, D 82
Symphonie Nr. 2 B-Dur, D125
Symphonie Nr. 6 C-Dur, D 589
Total time: 78:33

CD2
Symphonie Nr. 3 D-Dur, D 200
Symphonie Nr. 4 c-Moll, D 417 ("Die Tragische")
Symphonie Nr. 5 B-Dur, D485
Total time: 75:44

CD3
Symphonie Nr. 7 h-Moll, D 759 ("Die Unvollendete")
Symphonie Nr. 8 C-Dur, D 944 ("Die Große")
Total time: 78:41

Total Time CD 1-3: 232:18

Live-Aufnahmen, Prinzregententheater München, 13. März 2001 (Symphonien 1, 2, 3). 16. März (Symphonien 4, 5, 6) und 18. März (Symphonien 7, 8)
Bookelt: Deutsch/Englisch

3CDs
BR-KLASSIK 900712

Erhältlich im Handel und im BRshop

Mehr von Lorin Maazel

Mehr Boxen

Mehr Archivschätze

    AV-Player