BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK

Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks

Karl Amadeus Hartmann "Des Simplicius Simplicissimus Jugend"

Es war die erste Aufführung der im Auftrag des Bayerischen Rundfunks von Wilfried Hiller und Robert Klimesch rekonstruierten Erstfassung. Neben dem Münchner Rundfunkorchester unter Ulf Schirmer wurde der Aufführung das Glück eines erstklassigen Solistenquartetts mit Christian Gerhaher, Will Hartmann, Camilla Nylund und Michael Volle zuteil.

CD-Cover "Hartmann: Simplicissimus" mit Ulf Schirmer | Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR

Mit dieser Veröffentlichung liegt nun der Simplicissimus in einer sowohl editorischen als auch musikalisch beispielhaften Produktion auf Tonträger vor. Bezeichnete Hartmann sein Werk selbst als "Oper", so vermied er doch alles "opernhafte" in der musikalischen Gestaltung, eher scheint Strawinskys "L’histoire du soldat" Pate gestanden zu haben. Unmittelbar bestimmend für die Gestalt des Werks ist der historische Kontext, in dem die Komposition steht: Die Urfassung entstand 1934-1936 auf Anregung von Hermann Scherchen, der seit 1933 im schweizer Exil lebte.

Namenlose Trauer und beißende Satire

Die Handlung verfolgt das Schicksal eines Menschen, der sich selbst und die Welt in den Strudeln des Dreißigjährigen Kriegs zu verlieren droht. Hartmann begegnet den Zeitläufen mit schroffen Brüchen, namenloser Trauer und beißender Satire. Die Ouvertüre, 1939 komponiert, widmete er Sergei Prokofieff, dessen Musik den von den Nazis verfemten Stil der internationalen Avantgarde verkörperte. Mit welchen Gefühlen Hartmann nach dem zweiten Weltkrieg an die Überarbeitung ging (1955/1956), mag man sich kaum ausmalen!
Inkl. Bonus: Bernhard Neuhoff im Gespräch mit Wilfried Hiller und Ulf Schirmer, mit Tondokumenten von Karl Amadeus und Elisabeth Hartmann

BR-KLASSIK

Karl Amadeus Hartmann:
"Des Simplicius Simplicissimus Jugend"

Camilla Nylund (Simplicius)
Christian Gerhaher (Landsknecht/Sprecher)
Will Hartmann (Einsiedel/Gouverneur)
Michael Volle (Bauer/Feldwebel/Hauptmann)

Die Singphoniker
Münchner Rundfunkorchester
Ulf Schirmer

2 CDs
BR-KLASSIK 403571900301

Erhältlich im Handel und im BRshop

Weitere CDs mit Gerhaher

Weitere Aufnahmen

    AV-Player