Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.
Mitwirkende
Redaktion
Björn-Christoph Bugl
Die Themen der Sendung:
Was tun, wenn die Krankenkasse die Leistung verweigert? „Zu teuer, unnötig, ohne Aussicht auf Erfolg – Antrag abgelehnt!“ Das hören Versicherte von ihrer Krankenkasse oft. Insbesondere, wenn es um Kuren, Reha-Maßnahmen oder Hilfsmittel geht. Doch kämpfen kann sich lohnen. Rund zwei Drittel aller Widersprüche sind erfolgreich. "Gesundheit!" gibt Tipps.
Tremor: Es ist nicht immer Parkinson Vor Kälte zittern, das kennt jeder. Doch Zittern kann auch krankhaft sein. Am bekanntesten ist der sogenannte Parkinsontremor. Aber auch Medikamentenmissbrauch und Krankheiten wie Schilddrüsenstörungen, Niereninsuffizienz oder multiple Sklerose können der Auslöser sein. Die Therapie richtet sich nach der Grunderkrankung und der Form des Zitterns.
Weidenrinde: So gut wie Aspirin Ob im Altertum, im Mittelalter oder in der Neuzeit – schon immer wussten Kundige um die Heilkraft der Weide. Die Rinde des Baumes, die häufig Flüsse und Bäche säumt, ist ein ideales Mittel gegen Schmerzen und Fieber. Fast ebenso gut wie Aspirin. Nur ohne dessen Nebenwirkungen.
Mit der Bergwacht unterwegs "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller ist gemeinsam mit den Bergrettern der Bergwacht Garmisch unterwegs und erfährt, auf was man alles bei einer herbstlichen Bergtour achten sollte. Bei einem simulierten Übungsnotfall erlebt sie, wie professionell und leidenschaftlich die Bergretter arbeiten.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.