BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 06.02.2018

21:00 bis 21:45 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Michael Wollny | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

alpha-Forum: Michael Wollny

Pianist

Michael Wollny war Mitglied im Bundesjazzorchester, 2007 erschien sein erstes Soloalbum "Hexentanz". Sein jüngstes Album trägt den Titel "Nachtfahrten" (2015). Michael Wollny ist auch Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Mitwirkende

 
Moderation Roland Spiegel
Redaktion Werner Reuß
Michael Wollny war Mitglied im Bundesjazzorchester, 2007 erschien sein erstes Soloalbum "Hexentanz". Sein jüngstes Album trägt den Titel "Nachtfahrten" (2015). Michael Wollny ist auch Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. "In einem wirklich gelungenen Moment des Miteinanders beim Improvisieren hat man hinterher oft fast keine Erinnerung mehr daran. Man kann das, was man da soeben gespielt hat, auch unmöglich selbst bewerten, denn man ist einfach so in die Sache involviert, dass das nicht geht. Das hat auch etwas lustiges Unbewusstes an sich, weil man in den besten Momenten auch gar nicht das Gefühl hat, man würde selbst agieren. Stattdessen hat man eher das Gefühl, dem, was gerade passiert, hoffentlich nicht zu sehr im Weg zu stehen. Dieser Moment der Wahrheit entsteht da irgendwie zwischen den Leuten, die daran beteiligt sind."
Michael Wollny

    AV-Player