BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 30.03.2018

10:40 bis 12:15 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Komponist Guiseppe Verdi | Bildquelle: dpa/akg-images

Bildquelle: dpa/akg-images

BR-KLASSIK: Muti dirigiert Verdi

Messa da Requiem

Riccardo Muti dirigierte 1981 in München eine legendäre Aufführung der "Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi. 36 Jahre später leitet er dieses Werk mit dem Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks wieder. Das Ergebnis dieses Aufeinandertreffens ist ebenfalls jetzt schon Kult.

Mitwirkende

 
Choreinstudierung Howard Arman
Musikalische Leitung Riccardo Muti
Redaktion Theresa März
Riccardo Muti ist unumstritten der Verdi-Spezialist unserer Tage. Seine mehrere Jahrzehnte umfassende Erfahrung hat der Stardirigent auch in einem Buch festgehalten. Neben der intensiven Beschäftigung mit Verdis Opern nimmt ein Werk eine Sonderstellung in Mutis künstlerischem Schaffen ein: die "Messa da Requiem".

Unzählige Male dirigierte der Maestro Verdis Requiem weltweit, und jedes Mal sind Publikum und Kritik gleichermaßen hingerissen. Mit dem "Verdi-Requiem" feierte Riccardo Muti im Jahr 1981 sein Debüt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der Dirigent aus Neapel bezeichnet es selbst als "legendäres Konzert", einen für ihn ganz besonderen Abend.

36 Jahre später, im November 2017, gab es eine Neuauflage. Noch einmal dirigierte Muti Verdis beliebtes Requiem mit dem Symphonieorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks, wie damals im Münchner Herkulessaal und einem hochkarätigen Sängerensemble, bestehend aus Krassimira Stoyanova, Anita Rachvelishvili, Francesco Meli und Riccardo Zanellato.

    AV-Player