BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 27.10.2014

09:55 bis 10:40 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Unter unserem Himmel - Im Quellgebiet der Fränkischen Saale: Unter einer Brücke in Bad Königshofen fließt die Saale. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Unter unserem Himmel

Im Quellgebiet der Fränkischen Saale

Die Doku-Reihe zeigt seit über 50 Jahren Menschen und Landschaften in ihrer Verschiedenheit und den Gemeinsamkeiten. Macht Regionen und Geschichte spürbar, Traditionen und Brauchtum neu erfahrbar, den Wandel in Bayerns Musik, Kultur und Handwerk sichtbar.

Mitwirkende

 
Ein Film von Klaus Röder
Redaktion Johannes Pechtold
Die Fränkische Saale wird von zwei Quellen gespeist, die eine tritt in Alsleben zutage, die andere in Obereßfeld. In Unterfranken, im Landkreis Rhön-Grabfeld, nahe der Grenze zu Thüringen, werden hauptsächlich Zuckerrüben und Getreide angebaut. Rund um die sechstausend Einwohner zählt die Kurstadt Bad Königshofen. Christian Fischer betreibt das "Schlundhaus", eine historische Wirtschaft am Marktplatz von Bad Königshofen. Gleich gegenüber gibt es die besten Bratwürste bei dem Standl von Johanna Lechky. Das BR-Team begleitet die Landwirte Albert und Eva, Gregor und Tatjana Warmuth aus Wargols- und Junkershausen. Sie gehen ihre eigenen Wege, weg von der Monokultur und bauen neben Kraut, Karotten und Meerrettich, Fenchel und Basilikum an. Vom Bayernturm geht der Blick in das liebliche, dünn besiedelte Land, durch das sich die Fränkische Saale Richtung Bad Neustadt schlängelt.

    AV-Player