BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 04.10.2018

23:45 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Jens Köppelmann/Lucie Westbrock

Startrampe

Hamburgs neue Indie-Queen Ilgen-Nur

Ilgen-Nur hat der Indie-Musikwelt mit ihrer allerersten Single "Cool" im vergangenen Jahr eine kleine Hymne beschert. "I'm just trying to be cool, but I feel like a fool", singt sie und kommt dabei ziemlich lässig rüber. Die Herren von der renommierten Hamburger Band Tocotronic waren so überzeugt von ihren Songs und ihrer Bühnenpräsenz, dass sie die Sängerin und Gitarristin als Support-Act mit auf eine große Deutschland-Tour genommen haben.

Mitwirkende

 
Redaktion Frederik Kunth
In dieser Startrampe-Episode trifft Moderator Fridl Achten die Musikerin erst in einem Mineralien- und Schmuckladen in Hamburg, denn Ilgen-Nur hat ein Faible für magische Steine. Dort spielt sie eine ungewohnt ruhige Version von "Cool". Außerdem begleitet er sie in den legendären Konzert-Club "Große Freiheit 36", wo Ilgen-Nur und Tocotronic an drei Abenden hintereinander live auftreten.
Dann steht ein Besuch in einem Hamburger Plattenladen auf dem Programm: Fridl checkt mit Ilgen-Nur ihre musikalische Sozialisation aus. Dass ihre allererste CD das Debütalbum einer TV-Casting-Band war, offenbart sich aber erst später, als Ilgen-Nur zusammen mit ihrem Musikerkollegen Max Gruber aka Drangsal in einem Berliner Tonstudio eine Coverversion vom ersten No Angels-Hit "Daylight In Your Eyes" aufnimmt.

    AV-Player