BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 08.10.2018

21:00 bis 22:00 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Studiogast: Dr. Dr. Katja de With, Apothekerin, Internistin und Infektiologin, Universitätsklinikum Dresden. | Bildquelle: BR/SWR/Brigitte Karwath

Bildquelle: BR/SWR/Brigitte Karwath

alpha-thema: Krankenhauskeime Planet Wissen

Antibiotika ohne Wirkung - Wege aus der Krise

Ein Thema, zwei Moderatoren und die unbegrenzte Welt der Wissenschaft: "Planet Wissen" liefert spannende Geschichten, hintergründige Reportagen und aktuelle News aus Natur und Technik, Forschung und Medizin, Gesellschaft und Geschichte.

Mitwirkende

 
Moderation Birgit Klaus, Dennis Wilms
Redaktion Jeanne Rubner
Infektionen können tödlich sein. Dass sie an Schrecken verloren haben, verdanken wir der Erfindung von Antibiotika. Doch ihr maßloser und unsachgemäßer Gebrauch beschleunigt die Entwicklung von Resistenzen – die Wundermittel, auf die wir uns immer verlassen konnten, versagen plötzlich. Planet Wissen fragt, wie es so weit kommen konnte. Welche Rolle spielen der Antibiotika-Einsatz in der Nutztierhaltung und Hygienemängel in Krankenhäusern? Welche Lösungsstrategien gibt es? Wie ein sorgsamer und zukunftsweisender Umgang mit Antibiotika aussehen könnte, erkundet Planet Wissen mit der Apothekerin und Ärztin Dr. Dr. Katja de With.

    AV-Player