BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 22.12.2018

13:30 bis 13:58 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR/Jürgen Eichinger

bergheimat

Zwei Frauen - zwei Leidenschaften - eine Sehnsucht

Lisa Zimmermann und Juliane Wurm sind zwei junge Frauen, die mit großer Leidenschaft Randsportarten abseits des Mainstreams betreiben. Beide sind nicht in den Alpen aufgewachsen, sondern haben die Liebe zu den Bergen erst später entdeckt. Und beide haben es in ihrer Disziplin zu außergewöhnlichen Erfolgen gebracht. Die 20-jährige Lisa Zimmermann ist Weltmeisterin im Slopestyle, die 26-jährige Juliane Wurm im Bouldern.

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Giesecke
Lisa ist die erste Frau die einen "Double Cork“ gestanden hat. Das schafften beim Slopestyle bisher nur Männer. Slopestyle ist für sie mehr als ein Sport, es ist ein besonderes Lebensgefühl, in dem die Bergwelt nicht nur Kulisse, sondern auch Heimat ist. Wettbewerbe sind ihr weniger wichtig als die Ästhetik ihres Sports, Kreativität und Bewegung, das Zusammensein mit Freunden, die Freiheit, sich zu entscheiden, was sie tun will.

Juliane Wurm klettert seit dem 13. Lebensjahr. Auch sie ist ein Bewegungstalent und gewinnt schnell einen Wettbewerb nach dem anderen. Sie mag das Spielerische, die Kreativität, um einen Boulder zu "knacken“. Im Unterschied zum Slopestyle ist Bouldern jedoch ein langsamer Sport. Bei dem es sehr viel an Geduld und Fantasie braucht, um die schwierigen Bewegungsabläufe einzustudieren.

Während Lisa Zimmermann allen Verletzungen zum Trotz noch im Weltcupzirkus unterwegs ist, hat Juliane Wurm ihre Wettkampfkarriere 2016 beendet, um sich auf ihr Medizinstudium konzentrieren zu können.

Ein Filmteam begleitet Lisa Zimmermann und Juliane Wurm bei ihrem Sport in den Bergen, es wirft einen Blick auf ihre so unterschiedlichen Lebenswege, ihre Motivationen und Wünsche und versucht eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Bedeutung die Bergwelt für jede der beiden jungen Frauen hat

    AV-Player