BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 09.04.2019

23:45 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Martin Grubinger mit der Dresdener Frauenkirche. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

BR-KLASSIK: KlickKlack

Das Musikmagazin

KlickKlack, das Musikmagazin für Klassik, Jazz und gute Popmusik, ist das einzige Format, in dem zwei Weltstars der Klassikszene - die Cellistin Sol Gabetta und der Percussionist Martin Grubinger - die Fernsehzuschauer hautnah miterleben lassen, wie professionelle Musiker arbeiten, proben und konzertieren. Die Bildsprache ist modern, die Kamera extrem subjektiv. Diesmal mit Martin Grubinger, den Komikern Igudesman & Joo, ihrem Gast Yuja Wang und Kontrabassist Ödön Racz.

Mitwirkende

 
Moderation Martin Grubinger
Redaktion Alexander Hellbrügge
Martin Grubinger erklärt den Zuschauern ein neues Schlagzeugkonzert, das er mit der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast uraufgeführt hat. Es ist ein Werk des türkischen Komponisten Fazil Say, instrumentiert mit exotischen Instrumenten wie dem "Waterphone" und gespickt mit orientalischen Rhythmen.
Gäste in der Sendung sind die Komiker Igudesman & Joo, die KlickKlack bei den Proben zu ihrem Programm beobachten durfte. Mit dabei in ihrer neuen Show ist die chinesische Ausnahmepianistin Yuja Wang, die die Zuschauer als Klon und Musik-Apparat erleben können.
Außerdem hat KlickKlack in der Wiener Staatsoper den ungarischen Kontrabassisten Ödön Racz getroffen: Er bespielt den Bass so, als wäre er ein Cello.

    AV-Player