BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 02.10.2019

00:15 bis 01:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
"Man muss die Menschen und die Musik lieben", antwortet Sir Colin Davis auf die frage, was einen großen Dirigenten ausmacht. | Bildquelle: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Foto Sessner. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Bildquelle: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Foto Sessner. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

BR-KLASSIK: Sir Colin Davis dirigiert

Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Dirigent Sir Colin Davis
Redaktion Beate Sampson
Sir Colin Davis, der in der Nachfolge von Eugen Jochum und Rafael Kubelik von 1983 bis 1992 Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks war, dirigiert die populäre 3. Symphonie von Johannes Brahms. Die Entstehungsgeschichte der Dritten bleibt weitgehend ungeklärt, weil Brahms darüber Stillschweigen bewahrte.

Als einigermaßen gesichert gilt, dass ihr größter Teil während eines Sommeraufenthalts in Wiesbaden komponiert wurde. Zu einer Zeit also, in der der Meister im Zenit seiner Laufbahn angelangt war. Man kann diese Symphonie hinsichtlich der übrigen Orchesterwerke als konzentrierteste Arbeit des Komponisten bewerten. Mit großem Erfolg wurde sie 1883 in Wien von Hans Richter uraufgeführt.

    AV-Player