BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 18.10.2019

15:30 bis 16:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Picture alliance

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

Mitwirkende

 
Redaktion Thomas Neuschwander
Die Themen der Sendung:

Alte Obstsorten
Gärtnermeister Gerhard Baumgartner stellt seine Apfelbäume mit alten Sorten vor.

Hagenbuttenreiche Wildrosen
Wildrosen wie die Hunds-, Bauern- oder Kartoffel-Rose gleichen ihre kurze Blütezeit durch kräftige Herbstfärbung und reichen Fruchtschmuck aus.

Gartentipps
Herbstkästen und Knospenheiden

Herbstdeko
Gärtnermeister Peter Rasch gibt Tipps für das Basteln von Herbstdekorationen mit Hagebutten, Hortensien und Ranke.

Grün im Zimmer
Grünpflanzen in der Wohnung bringen die Natur quasi ins Haus und verbessern zugleich das Raumklima. Herausforderung bei der professionellen Innenraumbegrünung ist auch die Abstimmung der Gefäße auf die Architektur.

Trockenkünstler fürs Grab
Die Zuschauer erhalten Tipps für eine pflegeleichte Grabbepflanzung, z. B. eine Grabgestaltung mit Fetthenne, Hauswurz, Sonnenröschen, Mittagsblume und Mauerpfeffer.

Barockgarten in Blankenburg
Im Schlosspark Blankenburg besucht das Filmteam u. a. den Berggarten und den barocken Lust- und Terrassengarten.

    AV-Player