BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 13.11.2019

20:15 bis 21:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
In der Münchner Runde haben SPD-Verkehrsexpertin Inge Aures, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, eine Pendlerin, Klaus-Dieter Josel von der Deutschen Bahn und ein Bahnkritiker über Probleme und Chancen des Nahverkehrs diskutiert. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Münchner Runde

Zugausfälle, Verspätungen, teure Tickets: Ärger um den Nahverkehr

Die Münchner Runde ist ein multimediales Debattenformat und die politische Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Im BR Fernsehen sehen Sie die Sendung jeden zweiten Mittwoch live um 20.15 Uhr.

Mitwirkende

 
Moderation Ursula Heller
Redaktion Jan Zimmermann
Im bayerischen Nah- und Fernverkehr gibt es ständig Probleme: Züge fallen aus, Busse kommen zu spät, U-Bahnen sind überfüllt. Vor allem in den Ballungsräumen Nürnberg und München ist der Frust der Pendler groß. Experten bewerten den Nahverkehr in Bayern als schlecht. In einer Studie zur Erreichbarkeit von Bus und Bahn landet Bayern im bundesweiten Vergleich auf dem vorletzten Platz. Einige ländliche Regionen sind regelrecht abgehängt. Versagt Bayern beim Nahverkehr? Wann wird das Fahren mit Bus, Tram und Zug endlich besser und billiger? Darüber diskutiert Ursula Heller in der Münchner Runde mit:

Inge Aures, SPD-Verkehrsexpertin im Bayerischen Landtag
Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB AG für den Freistaat Bayern
Arno Luik, Journalist und Bahnkritiker
Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister, CSU
Linda Summer-Schlecht, Pendlerin

    AV-Player