Runder Tisch mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft und Wissenschaft
Wütende Bauern, unzufriedene Verbraucher: Muss unsere Landwirtschaft sich verändern? Runder Tisch mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft und Wissenschaft
Mitwirkende
Moderation
Tilmann Schöberl
Redaktion
Christine Schneider
Viele Bauern sind frustriert und wütend: über zu viele Vorschriften beim Thema Pflanzenschutz und Düngung. Und über die Verbraucher, die mehr Tierwohl fordern, aber Billigfleisch kaufen. Die Landwirte fühlen sich ungerecht behandelt. Sie fordern: "Freiwilligkeit statt Bevormundung und Schluss mit der ständigen Gängelei". Doch Artensterben, Tierschutz-Skandale und Probleme mit belastetem Grundwasser sind nicht wegzudiskutieren, und deshalb wird in der Gesellschaft der Ruf nach einer anderen Agrarpolitik immer lauter. Müssen die Agrarsubventionen in Zukunft anders verteilt werden? Braucht es einen Gesellschaftsvertrag zwischen Bauern und Verbrauchern?
Die "Unser Land"-Redaktion lädt ein zu einem runden Tisch, um die verschiedenen Positionen ausführlich zu beleuchten: mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Bauernverbandspräsident Walter Heidl, Josef Schmid von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Sebastian Dickow von der Initiative "Land schafft Verbindung", dem ehemaligen EU-Agrarkommissar Franz Fischler und "Unser Land"-Redakteurin Christine Schneider. Moderator der 60-minütigen Sendung "Unser Land Extra" ist Tilmann Schöberl.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.