BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 24.01.2020

20:15 bis 20:50 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
So sahen die Skier 1956 aus. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

alpha-retro: Bergwelt Skifahren 1956

Von der Spur zur Piste

Zu Zeitreisen in die fünfziger bis neunziger Jahre lädt ARD alpha unter dem Reihentitel "alpha-retro" ein. Filmschätze aus den Fernseharchiven der ARD zeigen, wie die Menschen damals gelebt haben, was sie bewegt und wie sich die Welt seither gewandelt hat. Retro-TV in der Mediathek streamen!

Mitwirkende

 
Redaktion Martin Posselt
Nach einer kurzen Darstellung der Geschichte des Skilaufs entführt diese Dokumentation von Otto Guggenbichler aus dem Jahr 1956 mit herrlichen Landschaftsaufnahmen in die weiße Welt des Skilaufens, der damals gerade im Begriff war eine Massenbewegung zu werden.

Es werden Abfahrtstechniken und Apres-Ski-Mode gezeigt und die Vor- und Nachteile des Liftbetriebs dargelegt, aber auch die Schönheit und Ruhe traditionellen Skifahrens wird dargestellt, wenn man aus eigener Kraft den Berg erklimmt. Text: Wolfgang Habermeyer

    AV-Player