BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 20.05.2020

00:15 bis 01:10 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Dirigent Esa-Pekka Salonen | Bildquelle: imago/Leemage

Bildquelle: imago/Leemage

BR-KLASSIK: Salonen dirigiert Sibelius und Hillborg

Sibelius: Symphonie Nr. 5, Hillborg: Eleven Gates

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Mitwirkende

 
Dirigent Esa-Pekka Salonen
Redaktion Beate Sampson
"Eleven Gates" des 1954 geborenen Komponisten Anders Hillborg ist eine Reise durch surreale Welten, der Übertritt von der einen zur anderen Welt erfolgt über ein Tor. Jeder der elf Teile (Tore) hat eine kurze Bezeichnung. Hillborg hat das 2006 uraufgeführte Werk seinem Förderer, dem finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen gewidmet.

Im zweiten Teil widmet sich Salonen seinem Landsmann Jean Sibelius und dessen 5. Symphonie. Obwohl das Werk ein Triumph wurde, Sibelius dirigierte es an seinem 50. Geburtstag und wurde als "größter Sohn des Landes gefeiert", war der Komponist lange nicht zufrieden. Kein anderes Stück zerriss ihn innerlich derartig, musste er so oft überarbeiten. Erst 1919, vier Jahre nach der Uraufführung der ersten Fassung, war Sibelius zufrieden und hob seine 5. in ihrer endgültigen Form in Helsinki aus der Taufe.

Esa-Pekka Salonen dirigierte das BR-Symphonieorchester mit "Eleven Gates" von Anders Hillborg sowie der 5. Symphonie Es-Dur op. 82 von Jean Sibelius am 16. Januar 2015 im Herkulessaal der Münchner Residenz.

    AV-Player